Siedlungsentwicklung Integriertes, verkehrsübergreifendes Mobilitätskonzept

Im Landkreis Cuxhaven geht es um die Sicherung von Grundversorgung und Lebensqualität, Gewährleistung von Erreichbarkeit und Mobilität sowie um die Etablierung eines Mobilitätskonzepts. Das Projekt ist erfolgreich abgeschlossen. Den Link zum Abschlussbericht finden Sie im Text.

Cuxhaven

Der demographische Wandel schlägt stark auf die Alltagsmobilität durch und beeinflusst diese nachhaltig. Ein moderner Mobilitätsservice ist wichtig, um die Lebensqualität der alternden und schrumpfenden Bevölkerung sicherzustellen. Da deutlich weniger mit dem Auto gefahren wird und werden kann, wächst das Bedürfnis nach einer guten Versorgung mit öffentlichem Verkehr. Hierfür benötigen alle Siedlungsgebiete eine gute Erschließung. Durch flexible Angebote wie Anruf-Sammeltaxis und Rufbusse als Zubringer und Ergänzung des Linien und Bahnverkehrs können gute Angebote der Daseinsvorsorge geschaffen werden. Im Rahmen des  Projektes sollte vor diesem Hintergrund ein integriertes, verkehrsübergreifendes Mobilitätskonzept für das Gebiet des Landkreises Cuxhaven für die nachhaltige Sicherstellung der Grundversorgung und die Erhaltung der Mobilität der Einwohner unter Berücksichtigung der demographischen Entwicklungsprognosen, entwickelt werden. Im Einzelnen sollten Modelle für flexible Angebotsformen (Rufbusse, Weiterentwicklung von Anruf-Sammeltaxis, Car-Sharing – ggf. unter Einbindung der Elektromobilität) erarbeitet werden.

Das Projekt ist erfolgreich abgeschlossen. Den Abschlussbericht können Sie hier herunterladen

Hilfreiche Links: Landkreis Cuxhaven

Daten und Fakten

Ziel: Sicherung von Grundversorgung und Lebensqualität, Gewährleistung von Erreichbarkeit und Mobilität, Etablierung eines Mobilitätskonzepts, Umsetzung von beispielgebenden Pilotprojekten
Laufzeit: Herbst 2013 - 10/2015
Träger: Landkreis Cuxhaven

Kontakt Ansprechpartner:
Gabi Kasten
Vincent-Lübeck-Str. 2
27474 Cuxhaven
Tel.: 04721 66 2443
E-Mail: G.Kasten@landkreis-cuxhaven.de