Industriekultur - Fabriken Mühlenwerke Bad Kleinen

Die ehemaligen Mühlenwerke Bad Kleinen liegen oberhalb vom Schweriner See: Bis 1945 legten hier sogar Frachtkähne an, um Getreide anzuliefern und Mehl mitzunehmen.

Mühlenwerke Bad Kleinen Die Mühlenwerke Bad Kleinen sind ein reizvoll gestaltetes Ensemble der Baujahre 1912 bis 1936. Vor dem eigentlichen Mühlenbau stehen die Häuser der Verwaltung, Werkswohnungen und Garagen. 

Einst größte Mühle in Mecklenburg

Die Mühlenwerke Bad Kleinen waren einst die größte Mühle in Mecklenburg. Doch nach dem Ende der DDR war der Betrieb veraltet und wurde 1993 stillgelegt. Seitdem steht die sauber in Reformarchitektur gestaltete Baugruppe ungenutzt leer – gekrönt von einem für die Löschwasserreserve genutzten Wasser- und Uhrenturm. 2018 hat die Flemming Immobilien in Wismar das Areal übernommen, um es zu entwickeln. Denn es liegt malerisch oberhalb vom Schweriner See. Bis 1945 legten hier sogar Frachtkähne an, um Getreide anzuliefern. Und das Mehl wurde von hier bis in das Rheinland verschifft.

Mühlenwerke Bad Kleinen Zum Bahnhof präsentieren sich die Mühlenwerke mit sauber gestalteter Reformarchitektur. Zu sehen sind fünf Bauteile (von links): Mehlspeicher, Mühle, Reinigung (mit Wasserturm), Getreidespeicher und Getreidesilo.

Entscheidend aber war die Lage am Eisenbahnknotenpunkt. Den Brüdern Wilhelm und Werner Janssen war ein Neubau ihrer Mühle in Schwerin nicht genehmigt worden. Deshalb ließen sie von 1912 bis 1914 die moderne Großmühle in Bad Kleinen bauen und verdoppelten 1924 deren Kapazität. Bis 1936 kamen Nebengebäude sowie ein Getreidesilo hinzu. Zu DDR-Zeiten investierte der VEB Mühlenwerke Bad Kleinen in neue Technik. Außerdem entstand 1964 das große Silo am Bahnhof. 1989 konnte das Werk mit 72 Beschäftigten noch bis zu 22.000 Tonnen Weizen- und Roggenmehl pro Jahr herstellen.

Ort: Uferweg 5, 23996 Bad Kleinen

ÖPNV: Bahnhof Bad Kleinen, 1,3 Kilometer Fußweg

Kontakt:
Flemming Immobilien
Bliedenstraße 28
23966 Wismar
Tel. 0 38 41 / 3 28 90–0
www.flemming-immobilien.com

Kurzprofil:
Typ: Großmühle, elektrisch betrieben
Baujahre: 1912-36
Stilllegung: 1993
Produktion: Getreidevermahlung 

Noch mehr Industriekultur entdecken

Kontakt

Karte vergrößern

Tanja Blätter

Tourismus, Zukunftsagenda - Tourismus und Internationales Marketing, IKM, EU Projekt Star Cities

Geschäftsstelle der Metropolregion Hamburg
Alter Steinweg 4
20459 Hamburg
Adresse speichern