Industriekultur - Fabriken Tuchindustrie Neumünster

Die erste Dampfmaschine Schleswig-Holsteins stand seit 1824 in der Tuchfabrik Renck in Neumünster: Bis in die jüngste Zeit prägte die Tuchindustrie die Stadt.

Tuchindustrie Neumünster Die Tuchfabrik Christian Friedrich Köster wurde 1969 geschlossen. Den versachlichten Industriebau von 1912 hatte Franz Hammerstein aus Hamburg entworfen.

Tuchindustrie in Neumünster

Die Tuchindustrie in Neumünster

Die erste Dampfmaschine Schleswig-Holsteins stand seit 1824 in der Tuchfabrik Renck in Neumünster. Diese erste Volltuchfabrik der Stadt setzte alle Arbeitsschritte von der Wollverarbeitung bis zum fertigen Tuch selbst um. Die Fabrik arbeitete bis 1896 im ehemaligen Zuchthaus auf der Klosterinsel. Heute ist das Gelände Teil des Parks, den Hans Lorenz Renck 1870 der Stadt stiftete, der aber erst 1921 öffentlich wurde. Die arbeitende Bevölkerung sollte sich hier in stiller Abgeschiedenheit von dem Treiben der Stadt auf „wohl gepflegten Wegen“ ergehen. In der Nähe, am Großflecken 41, blieb das Wohnhaus des Fabrikanten Heinrich Renck erhalten.

Tuchindustrie Neumünster Nach einem Brand 1892 verlegte Julius Bartram seine Tuchfabrik in das Industriegebiet Wrangelstraße. Bis 1960 wurde das Werk sukzessive ausgebaut und stellte bis 1991 vor allem hochwertige Wolldecken her.

​​​​​​​Gegenüber, am Großflecken 20, steht noch das zur 1871 gegründeten Tuchfabrik Carl Bartram gehörende Wohnhaus. Das Grundstück des 1914 geschlossenen Werkes erstreckte sich bis zum Mühlenteich, der Keimzelle für viele Tuchfabriken der Stadt. Großindustrielle Dimensionen haben dagegen die Bauten der Tuchfabrik von Christian Friedrich Köster in der Gartenstraße 24 sowie die Tuchfabrik Julius Bartram in der Wrangelstraße 9. Unter der Marke „Juba“ vertrieb Bartram weltweit vor allem hochwertige Wolldecken. 1991 schloss mit ihr die letzte Textilfabrik der Stadt ihre Tore.

Orte: Großflecken / Am Klostergraben / Gartenstraße 24, 24534 Neumünster
Wrangelstraße 9, 24539 Neumünster

ÖPNV: Bahnhof Neumünster, diverse Fußwege

Kontakt:
Stadt Neumünster / Denkmalschutz
Brachenfelder Straße 1–3
24534 Neumünster
Tel. 0 43 21 / 9 42 – 26 87

Kurzprofil:
Typ: Tuchfabriken
Baujahre: 1912 (Köster), 1892 bis 1960 (Bartram)
Stilllegung: 1969 (Köster), 1991 (Bartram)
Produktion: Wolltuch

Noch mehr Industriekultur entdecken

Kontakt

Karte vergrößern

Tanja Blätter

Tourismus, Zukunftsagenda - Tourismus und Internationales Marketing, IKM, EU Projekt Star Cities

Geschäftsstelle der Metropolregion Hamburg
Alter Steinweg 4
20459 Hamburg
Adresse speichern