Industriekultur - Hafenanlagen Hapag-Hallen Cuxhaven

In Cuxhaven ist direkt an der Elbe ein historischer Bahnhof für Schiffspassagiere erhalten geblieben: die Hapag-Hallen am Amerikahafen.

Hapag-Hallen Cuxhaven Ein Gang verbindet den Amerikabahnhof mit dem 1954 an der Elbe erbauten Empfangsgebäude Steubenhöft. Der letzte dort stehende Säulenlenker-Wippkran, 1955 von Kampnagel gebaut, wurde 2023 demontiert. Er soll restauriert und wieder aufgestellt werden.

Die Hapag-Hallen in Cuxhaven

Geschichte der Hapag-Hallen in Cuxhaven

In Cuxhaven ist ein historischer Bahnhof für Schiffspassagiere erhalten geblieben: die Hapag-Hallen am Amerikahafen. Über diesen „Bahnhof der Tränen“ und den „Kai der Sehnsucht“ verließen viele Auswanderer die Heimat nach Amerika. Doch die Anlage diente auch exklusiven Seereisen. Schon 1891 war die „Auguste Victoria“ in Cuxhaven zur ersten Kreuzfahrt der Schifffahrtsgeschichte in den Orient aufgebrochen. 1969 wurde der Linienverkehr nach New York eingestellt. Lange Zeit wurden die Hallen kaum genutzt. Heute dienen sie für Kreuzfahrten und Veranstaltungen.

Hapag-Hallen Cuxhaven Ein überdachter Gang verbindet den alten Bahnhof mit dem 1954 direkt an der Elbe erbauten Empfangsgebäude Steubenhöft.

1889 hatte die Reederei Hapag den Überseeverkehr mit den großen Passagierdampfern von Hamburg nach Cuxhaven verlegt. Damit entfiel die zeitraubende Fahrt auf der Elbe, deren Fahrwasser zudem nicht tief genug war. Die Unterelbebahn brachte die Passagiere von Hamburg nach Cuxhaven. Hier wurden die Schiffe zunächst auf der Reede abgefertigt, ehe 1897 der Neue Hafen (später Amerikahafen) mit dem 1902 eingeweihten Amerikahafen gebaut wurde. Doch das Hafenbecken war rasch zu klein, weshalb die Abfertigung 1904 an das Steubenhöft direkt an die Elbe verlegt wurde. Das dreigeschossige Empfangsgebäude am Höft stammt von 1954.

Ort: Lentzstraße, 27472 Cuxhaven

ÖPNV: Bahnhof Cuxhaven, 1,6 Kilometer Fußweg oder KVG-Bus 1004 (Steubenhöft)

Informationen:
https://hapaghalle-cuxhaven.de/de/

Kontakt:
Förderverein
Hapag Halle Cuxhaven e.V.
Postfach 526
27455 Cuxhaven
Tel. 0 47 21 / 5 00 – 1 81

Kurzprofil:
Typ: Schiffsanleger mit Bahnhof
Baujahre: 1902, 1954
Tragwerk: Massivbauten aus Ziegeln, Holz und Stahlbeton

Noch mehr Industriekultur entdecken

Kontakt

Karte vergrößern

Tanja Blätter

Tourismus, Zukunftsagenda - Tourismus und Internationales Marketing, IKM, EU Projekt Star Cities

Geschäftsstelle der Metropolregion Hamburg
Alter Steinweg 4
20459 Hamburg
Adresse speichern