Industriekultur - Schiffe Raddampfer „Kaiser Wilhelm“, Lauenburg

Der „Kaiser Wilhelm“ befindet sich weitgehend im Originalzustand und zählt zu den letzten noch fahrenden Schaufelraddampfern in Deutschland.

Tage der Industriekultur 2013, Programm, Festival, Häfen, Wasser, Elbe, Schiffe, Kanäle, Schleusen, Fabriken, Museen, Technikgeschichte, Metropolregion Hamburg, Tourismus

Der „Kaiser Wilhelm“ befindet sich weitgehend noch im Originalzustand und zählt zu den letzten noch fahrenden Schaufelraddampfern in Deutschland. Er ist einer der letzten vier noch mit Kohle befeuerten Raddampfer weltweit. Die Oberweser-Dampfschiffahrts-Gesellschaft F.W. Meyer in Hameln hatte ihn 1900 bei der Dresdner Maschinenfabrik & Schiffswerft AG in Dresden-Neustadt bauen lassen. Schon zehn Jahre später wurde der Dampfer in Dresden-Übigau um zehn Meter verlängert. Seitdem wurde das ehemalige Flaggschiff der Oberweser-Flotte kaum verändert.

Als letzter Raddampfer des Fahrtgebietes zwischen Hameln und Hann. Münden sollte er Ende 1970 stillgelegt und verschrottet werden. Doch dann übernahm der Verein zur Förderung des Lauenburger Elbschiffahrtsmuseums den Dampfer und setzt ihn seitdem regelmäßig von Ende April bis Anfang Oktober etwa alle 14 Tage an Wochenenden auf der „ersten deutschen Museumsdampferlinie“ auf der Oberelbe ein. Die Fahrten beginnen jeweils in Lauenburg und führen elbaufwärts bis Bleckede oder Hitzacker und elbabwärts bis Hoopte. Seit 1970 wird das gute Stück von einer komplett ehrenamtlichen Besatzung betrieben.

Ort: von-der-Heyde-Anleger, Elbuferpromenade, Elbstraße 100, 21481 Lauenburg/Elbe

Informationen:

http://www.raddampfer-kaiser-wilhelm.de

Kontakt:

Verein zur Förderung des

Lauenburger Elbschiffahrtsmuseums e.V.

Geschäftsführer: Holger Böttcher, Lauenburg

Postfach 1310

21472 Lauenburg

Tel. 0 41 53 / 5 10 86

E-Mail: info@raddampfer-kaiser-wilhelm.de

Kurzprofil:

Typ: Passagierdampfer mit Schaufelrädern und

Kohlefeuerung

Baujahr: 1900

Werft: Dresdner Maschinenfabrik und Schiffswerft AG

Länge: 57,20 Meter

Antrieb: Zweifachexpansions-Nassdampfmaschine

Leistung: 168 PS