Industriekultur - Schiffe Fähre Siebeneichen

Die Fähre Siebeneichen bei Büchen ist die einzige den Elbe-Lübeck-Kanal querende Fähre. Der Prahm der Seilzugfähre wurde 1960 gebaut.

Fähre Siebeneichen Fährpassagiere müssen die Glocke (links) läuten, damit der Fährmann aktiv wird: Bevor er den Prahm in Betrieb setzt, muss er das Führungsseil mit einer Handwinde (rechts) spannen.

Einzige Fähre über den Elbe-Lübeck-Kanal

Die Fähre Siebeneichen bei Büchen ist die einzige den Elbe-Lübeck-Kanal querende Fähre. Die Wasser- und Schifffahrtsverwaltung musste sie als Ersatz einrichten, weil der im Jahr 1900 eröffnete Kanal eine Straße zwischen Siebeneichen und Fitzen durchtrennte. Aus der Zeit stammt auch noch das benachbarte Wohnhaus des Fährmanns.

Fähre Siebeneichen Das alte Fährhaus Siebeneichen (links im Hintergrund) prägt unverändert die Fährstelle Siebeneichen–Fitzen. Heute dient dem Fährmann ein Bauwagen als Tagesunterkunft.

Auf der knapp 60 Meter langen Strecke zwischen den Ufern fuhr einst eine handbetriebene Seilzugfähre. Sie wurde 1960 durch die heutige, von der Staatswerft in Rendsburg-Saatsee aus Stahl erbaute und mit einem kleinen Dieselmotor ausgerüstete Fähre ersetzt. Sie hat ein Führungs- und ein Zugseil, die beide normalerweise auf dem Grund des Kanals liegen, um die Schifffahrt nicht zu behindern. Nur bei Fährverkehr werden sie gespannt.

Die Fähre kann bis zu 20 Fahrgäste und 2,5 Tonnen Last transportieren; zur Zeit sind es etwa 4.000 Personen pro Jahr. Fußgänger wurden bis 1999 auch per Ruderboot übergesetzt. Wegen Schwierigkeiten mit der Finanzierung der Fähre hat sich 2014 ein Förderverein gegründet. Seit 2017 teilen sich dieser Verein, die Gemeinde und der Kreis den Aufwand, damit die Verbindung bestehen bleiben kann. So arbeitet ein großer Teil der Fährleute ehrenamtlich.

Ort: Kanalstraße, 21514 Siebeneichen / Zur Fähre, 21514 Fitzen

ÖPNV: Bahnhof Büchen, Autokraft-Bus 8831 (Siebeneichen, Schulstraße), 500 Meter Fußweg

Informationen:

https://faehre-siebeneichen.de/
Betrieb von April bis Anfang Oktober an Wochenenden und Feiertagen von 10 bis 18 Uhr.

Kontakt:
E-Mail: verwaltung@gemeinde-buechen.de
Förderverein Fähre Siebeneichen
E-Mail: Foerderverein@Faehre-Siebeneichen.de.

Kurzprofil:
Typ: Seilzugfähre
Baujahr: 1960
Werft: Staatswerft Rendsburg-Saatsee
Länge: 17,48 Meter
Antrieb: Dieselmotor von Farymann
Leistung: 9,5 PS

Noch mehr Industriekultur entdecken

Kontakt

Karte vergrößern

Tanja Blätter

Tourismus, Zukunftsagenda - Tourismus und Internationales Marketing, IKM, EU Projekt Star Cities

Geschäftsstelle der Metropolregion Hamburg
Alter Steinweg 4
20459 Hamburg
Adresse speichern