Industriekultur - Schiffe Ewer „Gloria“, Elmshorn

Die „Gloria“ ist mit ihrer kurzen Form typisch für die Ewer auf der Lühe im Alten Land: Damit konnten sie im schmalen Oberlauf des Flusses noch gedreht werden.

Ewer „Gloria“, Elmshorn Der Ewer „Gloria“ ist – angepasst an die Verhältnisse auf der Lühe – im Vergleich zu anderen Ewern ein relativ kurzes und breites Schiff.

Der Ewer „Gloria“

Der Ewer „Gloria“

In den 1930er-Jahren waren etwa 1.000 dieser Fahrzeuge in der Region unterwegs. 1898 hatte die Werft D.W. Kremer in Elmshorn den Ewer „Gloria“ gebaut. Charakteristisch für diese kleinen Segelschiffe in Knickspantbauweise ist der flache Kiel und der geringe Tiefgang. Als Giekewer hat die „Gloria“ nur einen Mast. Bis 1926 gehörte sie Johannes Pickenpack aus Neuenkirchen im Alten Land mit Heimathafen Lühe. Vom Alten Land aus transportierten die Segler vielerlei – vom Mist über Ziegel und Lebensmittel bis zu lebendem Vieh – in die Städte.

Ewer „Gloria“, Elmshorn Vom Heimathafen Elmshorn an der Krückau startet die „Gloria“ zu Touren auf die Elbe, die anderen Nebenflüsse sowie in die Nord- und Ostsee.

Die Lühe-Ewer waren relativ kurz, damit sie in dem schmalen Oberlauf des Flusses drehen konnten. Im Vergleich zu anderen Ewern, die schmale Schleusen passieren mussten, konnten sie aber breiter sein. Die etwa 15 Meter lange und fünf Meter breite „Gloria“ markiert mit ihrem Stahlrumpf den wichtigen Übergang vom Holz- zum Stahlschiffbau. Schon seit 1928 diente es aber ohne Segel nur noch als Motorschute. Von 2001 bis 2008 wurde es auf der Museumswerft in Elmshorn wieder aufgebaut. Seitdem fährt es als Traditionsschiff von Elmshorn an der Krückau aus bis in die Nord- und Ostsee.

Ort: Nordufer, 25335 Elmshorn

ÖPNV: Bahnhof Elmshorn, 800 Meter Fußweg

Kontakt:
Geschäftsstelle Ewer „Gloria“ e.V.
Hollandweg 54
25421 Pinneberg
Tel. 0 41 01 / 60 64 27

Informationen:
www.ewer-gloria.de

Kurzprofil:
Typ: Frachtsegelschiff, Ewer mit einem Mast, Gaffelsegel
Baujahr: 1898
Werft: D.W. Kremer Sohn, Elmshorn
Länge: 15,56 Meter

Noch mehr Industriekultur entdecken

Kontakt

Karte vergrößern

Tanja Blätter

Tourismus, Zukunftsagenda - Tourismus und Internationales Marketing, IKM, EU Projekt Star Cities

Geschäftsstelle der Metropolregion Hamburg
Alter Steinweg 4
20459 Hamburg
Adresse speichern