Industriekultur - Schiffe Zollkreuzer „Rigmor von Glückstadt“

Die 1853 gebaute „Rigmor von Glückstadt“ gilt als das älteste noch fahrende Schiff in Deutschland.

Zollkreuzer Rigmor von Glücksstadt Mit der historischen Slipanlage im Binnenhafen von Glückstadt kann der alte Segler „artgerecht“ aus dem Wasser geholt werden.

„Rigmor von Glückstadt“

Es war als „Zollkreuzer N. 5“ auf der Werft von Johann Paul Schröder in Glückstadt an der Elbe gebaut worden und bis 1864 im nordfriesischen Wattenmeer vor Amrum im Einsatz. Später fuhr es als Frachtsegler, seit 1874 unter wechselnden Besitzern in Dänemark, bis 1984 als abgetakelter Steinfischer. 1992 holte der „Förderverein Rigmor von Glückstadt e.V.“ das mehrfach umgebaute Schiff wieder nach Glückstadt. Der Rumpf wurde auf der Werft von Erich Dawartz in Tönning denkmalgerecht saniert. Weiter restauriert und in den ursprünglichen Zustand zurückgebaut wurde es seit 1999 auf der Museumswerft in Elmshorn. Seit 2002 fährt die „Rigmor“ in der Saison von Glückstadt aus mit Fahrgästen vor allem in flacheren Gewässern der Unterelbe.

Zollkreuzer Rigmor von Glücksstadt Auffällig ist die elegante Silhouette der „Rigmor von Glückstadt“. Bis 1864 hatte sie als Zollkreuzer gedient. 

​​​​​​​Zudem hat der Förderverein die alte Slipanlage am Kopf des Binnenhafens in Glückstadt übernommen. Mit dieser historisch wertvollen Technik können Traditionsfahrzeuge „artgerecht“ aus dem Wasser geholt werden. Die Anlage ist das letzte Relikt der vielen Werften, die dem Binnenhafen einst ihr Gesicht gaben, und eine lebende Basis der „Rigmor von Glückstadt“.

Ort: Außenhafen, Am Hafen, 25348 Glückstadt

ÖPNV: Bahnhof Glückstadt, 1,3 Kilometer Fußweg

Informationen:

http://rigmor.de

Kontakt:

Förderverein Rigmor von Glückstadt e.V.

Geschäftsstelle: Christina Brandes

Am Hafen 27, 25348 Glückstadt

Tel. 0 41 24 / 89 05 46

E-Mail: rigmor@rigmor.de

Kurzprofil:
Typ: Gaffelsegelschiff mit einem Mast, Zollkreuzer und Frachtsegler
Baujahr: 1853
Werft: Schröder, Glückstadt
Länge: 15,90 Meter

Noch mehr Industriekultur entdecken

Kontakt

Karte vergrößern

Tanja Blätter

Tourismus, Zukunftsagenda - Tourismus und Internationales Marketing, IKM, EU Projekt Star Cities

Geschäftsstelle der Metropolregion Hamburg
Alter Steinweg 4
20459 Hamburg
Adresse speichern