Industriekultur -Schleusen Dückerschleuse Witzeetze

Die Dückerschleuse gehört zu den selten erhaltenen Stauschleusen. Hier wurde das Wasser mit nur einem Torpaar über mehrere Tage gestaut, ehe die Prähme fahren konnten.

Dückerschleuse_Witzeetze Der einst als Kanal genutzte Fluss Delvenau durchfließt bis heute die Dückerschleuse in Witzeeze. Auf der lauenburgischen Seite (links) steht unverändert das Schleusenmeisterhaus.

Stauschleuse Witzeetze

Wenige Meter von der Grenze zu Mecklenburg entfernt liegt unauffällig in Witzeeze bei Büchen ein bedeutendes Bauwerk der Verkehrsgeschichte: die Dückerschleuse. Sie war Teil des seit 1398 zwischen Lübeck und Lauenburg betriebenen Stecknitzkanals. Im Jahr 1900 wurde er durch den Elbe-Lübeck-Kanal ersetzt. Einen knappen Kilometer südöstlich der neuen Schleuse Witzeeze blieb ein Stück der alten Wasserstraße mit der nach einem Schleusenmeister benannten Dückerschleuse erhalten. 1995/96 wurde sie auf Initiative des Förderkreises Stecknitzfahrt restauriert.

Dückerschleuse Witzeeze Der einst als Kanal genutzte Fluss Delvenau durchfließt bis heute die Dückerschleuse. Links ist der aus Granit gehauene Anschlagstein für den das Tor haltenden Schleusenbaum zu erkennen.

Bei dieser Stauschleuse wurde das Wasser mit einem hölzernen Torpaar über mehrere Tage gestaut. Die Prähme warteten so lange im Kolk oder am Ufer. An den „Zapfeltagen“ wurden die Tore geöffnet und die Schiffe entgegen der Strömung von den „Linentreckern“ gezogen oder mit dem Strom bergab gestakt. Ursprünglich bestand die Schleuse aus Holz. Ihre Nachfolgerin wurde 1789 in der Nähe im Durchstich einer Delvenauschleife mit Sandstein gebaut. 1815 wurde sie nach Zerstörungen der französischen Besatzer erneuert. Zu dem Ensemble gehören auch ein Schleusenmeisterhaus, eine Durchfahrtsscheune und die Grabstelle der letzten Schleusenmeisterfamilie.

Ort: Dückerschleuse, 21514 Witzeeze

ÖPNV: Bahnhof Büchen, 3,5 Kilometer Fußweg

Informationen:

www.rondeshagen.com/Stecknitzkanal.html

Kontakt:

Förderkreis Kulturdenkmal Stecknitzfahrt e.V.
Dr. Christel Happach-Kasan
Schwalbenweg 18
23909 Bäk

Kurzprofil:
Typ: Stauschleuse mit Stautor
Gewässer: Stecknitzkanal (Delvenau)
Baujahre: 1789 / 1815
Material: Sandstein, Granit, Holz

Noch mehr Industriekultur entdecken

Kontakt

Karte vergrößern

Tanja Blätter

Tourismus, Zukunftsagenda - Tourismus und Internationales Marketing, IKM, EU Projekt Star Cities

Geschäftsstelle der Metropolregion Hamburg
Alter Steinweg 4
20459 Hamburg
Adresse speichern