Industriekultur - Wassermühlen Wassermühle Lünzen

Die Wassermühle Lünzen bei Schneverdingen hat noch bis 1978 Getreide vermahlen. Außerdem trieben ein Motor und zwei Wasserräder das benachbarte Sägewerk an.

Wassermühle Lünzen bei Schneverdingen

Die Mühle Lünzen hat lange Zeit zwei Wasserräder gehabt. Erst 2003 wurde das zweite Rad ausgebaut. Es steht heute neben dem Gebäude. Doch im Getriebekeller ist die entsprechende Antriebsanlage noch vollständig vorhanden – ebenso wie die Mahltechnik. Die Kraft der aufgestauten Veerse trieb hier einst die Mühle sowie das 1897 daneben erbaute Sägewerk an. Zudem erinnert eine alte Schalttafel an die seit 1905 betriebene Stromerzeugung. Um von der Wasserkraft unabhängiger zu sein, nutzte der Müller seit 1909 zusätzlich eine Dampfmaschine, die er 1927 durch einen Dieselmotor ersetzte. Die Transmissionswelle auf der Rückseite der Mühle war Teil dieser Anlage.

Lünzmühle 1587 erstmals erwähnt

Seit 1746 gehört die Wassermühle der auf dem Nachbarhof ansässigen Familie Heino. Die schon 1587 erstmals erwähnte Lünzmühle wurde mehrfach umgebaut, ab 1887 grundlegend erneuert und 1913 aufgestockt. Damals hatte sich die zur Mühle gehörende Landwirtschaft so günstig entwickelt, dass schließlich 250 Hektar Fläche zum Betrieb gehörten. Bis 1972 produzierte die Mühle noch Mehl für die Brotfabrik Rugenberger Mühle in Schneverdingen. Anschließend wurde sie nur noch unregelmäßig betrieben und 1978 stillgelegt.

Ort: Lünzmühlen 4, Ortsteil Lünzen, 29640 Schneverdingen

ÖPNV: Bahnhof Schneverdingen, Prüser Bus 102 (Lünzen, Abzweig Am Obstgarten)

Informationen:
http://heimatbund-schneverdingen.de

Kurzprofil:
Typ: Wassermühle mit unterschlächtigem Wasserrad
Baujahr: 1887 (1913 aufgestockt)
Stilllegung: 1978
Produktion: Getreidevermahlung, Stromproduktion, Sägewerk

Noch mehr Industriekultur entdecken

Haben Sie Fragen?

Tanja Blätter

Tourismus, Zukunftsagenda - Tourismus und Internationales Marketing, IKM, EU Projekt Star Cities

Geschäftsstelle der Metropolregion Hamburg