Industriekultur - Werften Bootswerft Hamburg-Cranz

Im Raum Hamburg hat es an der Elbe und ihren Nebenflüssen etwa 300 kleine Bootswerften gegeben. In Cranz an der Este blieben die Bauten einer solchen Werft erhalten.

Bootswerft Cranz Kleine Bootswerften sind einst typisch für die Este in Cranz gewesen: Prägend für die Stöhlker-Werft ist der zum Teil mit Holz verkleidete Bootsschuppen von 1905 mit der Slipanlage und das Wohnhaus links dahinter.

Ehemalige Bootswerft in Cranz

Im Raum Hamburg hat es an der Elbe und ihren Nebenflüssen um 1900 etwa 300 kleine Bootswerften gegeben. Dies schreibt Chronist Klaus Krummlinde aus Jork. Im benachbarten Cranz blieben die Bauten eines solchen Betriebes erhalten. Zwischen Deich und Este gibt es hier ein Wohnhaus mit dekorativer Fassade und eine Werkstatt aus dem 18. Jahrhundert, eine Bootshalle von 1905 sowie eine Slipanlage. Der Platz war so knapp, dass der Vorgarten nicht für Blumenbeete, sondern als Holzlager genutzt wurde. Dieses 1992 stillgelegte Kleinod der Werftgeschichte wird seit 2008 instandgesetzt.

Bootswerft Hamburg-Cranz Im Sommer wächst die Slipanlage zum Bootsschuppen schnell zu, wenn sie nicht regelmäßig benutzt wird.

​​​​​​​Vier Generationen von Baumeistern der Familien Stelling, Schierhorn und Stöhlker hatten hier seit 1868 Kähne aller Art und Größe bis zu zehn Metern Länge aus Holz gezimmert – insgesamt mehr als 500 Stück. Es waren vor allem Beiboote für die Schiffe der benachbarten Werften. Außerdem wurden etliche Exemplare repariert. Außer der jeweiligen Familie arbeiteten bis zu zwei Gesellen und zwei Lehrlinge mit. Mindestens zwei hier hergestellte Boote werden museal erhalten: die Elbfischerjolle „Greta“ von 1904 in Flensburg und die 1922 erbaute Segelyacht „Klaus Störtebecker III“ in Wilhelmshaven.

Ort: Estedeich 78, 21129 Hamburg-Cranz

ÖPNV: Bahnhof Altona, HVV-Bus 150 (Altes Estesperrwerk)

Kontakt:
Ulrike und Claus Brauer
Estedeich 78
21129 Hamburg
Tel. 0 40 / 67 95 83 46
E-Mail: ferienwohnung@altewerft-hamburg.de

Kurzprofil:
Typ: Bootswerft
Baujahre: 18. Jahrhundert, 1905
Produktion: Boote, Kutter und Yachten aus Holz
Stilllegung: 1992

Noch mehr Industriekultur entdecken

Kontakt

Karte vergrößern

Tanja Blätter

Tourismus, Zukunftsagenda - Tourismus und Internationales Marketing, IKM, EU Projekt Star Cities

Geschäftsstelle der Metropolregion Hamburg
Alter Steinweg 4
20459 Hamburg
Adresse speichern