Industriekultur – Werften Die Hitzler Werft in Lauenburg

Von den einst vielen Werften an der Oberelbe gibt es nur noch wenige. Dazu zählt die Hitzler Werft, die ihr Geschäft immer wieder mit Innovationen vorantrieb.

Hitzler-Werft Lauenburg Der Elbe-Lübeck-Kanal trennt die Südwerft von der abgebildeten, kleinteiligen Nordwerft in der Unterstadt von Lauenburg.

Hitzler Werft

Die Hitzler Werft

Von den einst vielen Werften an der Oberelbe gibt es nur noch wenige Betriebe. Dazu zählt die Hitzler Werft in Lauenburg, die ihr Geschäft immer wieder mit Innovationen vorantrieb. 1885 gegründet, begann sie gleich mit dem Bau von Schleppkähnen aus Stahl.

Hitzler-Werft Lauenburg Seit 1950 hat Hitzler auf dem Gelände zwischen der Elbe und dem Elbe-Lübeck-Kanal schrittweise die Südwerft aufgebaut. 1984 ging hier die große Schiffbauhalle mit zwei Hellingen in Betrieb.
Schon 1892 wurde das erste Motorboot, 1900 der erste Frachtdampfer abgeliefert. 1926 stellte sie ihr erfolgreiches Dreiflächen-Ruder vor, 1953 die ebenfalls selbstentwickelte Stampfanlage für Eisbrecher. Der Bau von Binnenschiffen bestimmte lange den Betrieb der Werft, doch schon 1918 begann sie auch den Bau von Seeschiffen.

1949 führte Hitzler die Sektionsbauweise ein und baute ab 1950 einen Betrieb südlich vom Stammwerk auf, in dem unter anderem Seeschlepper und Küstenmotorschiffe gebaut wurden. 1984 nahm die Werft hier eine große Schiffbauhalle mit zwei Hellingen in Betrieb. Die Firmengeschichte lässt sich gut an den Anlagen ablesen. Die Nordwerft mit ihren Hellingen für die Reparatur von Binnenschiffen stammt im Kern vom Beginn des 20. Jahrhunderts, während die Südwerft für die Expansion nach dem Zweiten Weltkrieg steht. Heute beschäftigt sich der Betrieb mit der Reparatur und dem Neubau von Binnenschiffen sowie Schiffskonstruktionen.

Ort: Bahnhofstraße 4-12, 21481 Lauenburg/Elbe

ÖPNV: Bahnhof Lauenburg, 700 Meter Fußweg, oder Bahnhof Bergedorf, VHH-Bus 8800 (Lauenburg ZOB), 700 Meter Fußweg

Kurzprofil:
Typ: Werft
Baujahre: 1885, 1984, mehrfach erweitert
Produktion: Binnenschiffe, Seeschlepper, Kümos und Versorger aus Stahl

Route der Industriekultur Lauenburg/Elbe
Die Hitzler Werft ist Teil der Route der Industriekultur Lauenburg/Elbe.

Kontakt:
Hitzler Werft GmbH
Postfach 1240
21481 Lauenburg/Elbe
Tel. 0 41 53 / 58 8 - 0
E-Mail: info@hitzler-werft.de

Weitere Informationen: http://www.hitzler-werft.de/

Noch mehr Industriekultur entdecken

Kontakt

Karte vergrößern

Tanja Blätter

Tourismus, Zukunftsagenda - Tourismus und Internationales Marketing, IKM, EU Projekt Star Cities

Geschäftsstelle der Metropolregion Hamburg
Alter Steinweg 4
20459 Hamburg
Adresse speichern