Pressemitteilung Metropolregion im „Land der Ideen“

Leitprojekt „Das Blaue Metropolnetz“ ausgezeichnet

Die Gewinner des Wettbewerbs "365 Orte im Land der Ideen" 2010 stehen fest. Die Metropolregion Hamburg ist mit ihrem Leitprojekt zum Gewässerschutz mit dabei. Die Aktion Fischotterschutz e.V. wurde am 17. Februar für das Projekt „Autobahnen für die Natur“ ausgezeichnet.

Das Blaue Metropolnetz – Auszeichnung als Ausgewählter Ort im Land der Ideen

Am 17. Februar 2010 stellte das Otterzentrum im Rahmen einer Festveranstaltung das Projekt einer breiten Öffentlichkeit vor. Mit dabei waren viele Partner aus der Metropolregion Hamburg, mit denen das Leitprojekt in den vergangenen Jahren sehr erfolgreich zusammengearbeitet hat. Die Förderfonds der Metropolregion Hamburg unterstützen das Blaue Metropolnetz mit etwa 1 Million.

Vor allem im Rahmen des Projekts „Das Blaue Metropolnetz“ wurden in den vergangenen drei Jahren umfangreiche Maßnahmen zur Lebensraumgestaltung und Biotopvernetzung initiiert und begleitet. „Der Fischotter als Symboltier für intakte Gewässersysteme steht dabei nicht nur für einen wichtigen Lebensraum für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten, sondern auch für Lebensräume vor unserer Haustür, die für den Menschen von großer Bedeutung sind.“ so Karsten Borggräfe, der als Projektkoordinator das Vorhaben von Seiten der Aktion Fischotterschutz begleitet.

„Wir freuen uns riesig über die Auszeichnung. Schließlich ist sie Ausdruck für einen besonders innovativen Ansatz, der bei unserer Arbeit immer eine große Rolle spielt“ so Mark Ehlers, Vorstandsvorsitzender der Aktion Fischotterschutz.

Mehr als 2.200 Forschungsinstitute und Unternehmen, Kultureinrichtungen sowie soziale Initiativen haben sich bundesweit für die Auszeichnung "Ausgewählter Ort 2010" beworben. Eine unabhängige Jury hat die 365 Sieger in den sieben Kategorien ausgewählt: Wirtschaft, Umwelt und Energie, Wissenschaft und Technik, Bildung und Jugend, Kunst und Kultur, Gesellschaft und Soziales sowie Sport und Tourismus.

"Deutschland - Land der Ideen" ist die gemeinsame Standortinitiative von Bundesregierung und deutscher Wirtschaft, vertreten durch den Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI). Schirmherr der Initiative ist Bundespräsident Horst Köhler. Ihr Ziel ist es, ein positives Deutschlandbild im In- und Ausland zu vermitteln und darüber hinaus die Stärken des Wirtschaftsstandortes Deutschland zu betonen. Die Kernbotschaft aller Aktivitäten im Rahmen der Standortinitiative lautet "Deutschland ist führend durch Innovation".

Weitere Informationen:

BILDERGALERIE