Erleben Arboretum Melzingen

Der kleine Heideort Melzingen gehört zur Gemeinde Schwienau und zur Urlaubsregion rund um den Klosterflecken Ebstorf. Er liegt zentral, mit dem Linienbus zu erreichen, zwischen Uelzen und Ebstorf. Das Arboretum Melzingen bewahrt das Lebenswerk Christa von Winnings mit 800 Pflanzenarten aus der ganzen Welt.

Arboretum Melzingen, Landkreis Uelzen, Lieblingsplatz im Grünen, Natur erleben, Entspannen, Entschleunigen

Nutzgarten, Erinnerungsgarten, Sammlergarten, so lässt sich der Garten entstehungsgeschichtlich gliedern.

Er ist das Lebenswerk von Christa von Winning, die nach dem Krieg begann, das ihr zugeteilte Land zu bewirtschaften. Im Laufe vieler Jahre entstand dieser Garten, der in seiner Entwicklung etwas über die Lebensgeschichte dieser besonderen Gärtnerin erzählt, aber zugleich auch ein Stück Zeitgeschichte spiegelt.

800 verschiedenen Pflanzen aus aller Welt sind im Arboretum Melzingen zu finden, es ist das kleinste seiner Art in Deutschland. Aber doch so kostbar in seiner Artenvielfalt, dass es seit 2000 in eine gemeinnützige Stiftung überführt wurde, deren einziges Kapital dieser Garten ist, der ehrenamtlich gepflegt und erhalten wird, und zwar so, dass er seinen eigenen, unverwechselbaren Charakter bewahrt so dass die Besucher ihn lesen können und der Garten seine Geschichte erzählt.

Jährlich besuchen rund 11.000 Gartenfreunde das Arboretum, um sich anregen zu lassen, sich zu erfreuen oder auch einer der Ausstellungen oder der zahlreichen Veranstaltungen im Café des Arboretums zu genießen.

 

Einkehrmöglichkeit:
Café im Arboretum
Tel: 05822-946168
Öffnungszeiten: 1.März bis 1.Advent: dienstags bis sonntags
von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Adresse:
Wittenwater Weg 25, 29593 Schwienau, Ortsteil Melzingen
www.arboretum-melzingen.de

Anreise:

  • Täglich mit dem ÖPNV von Uelzen oder Ebstorf aus, im Juni, Juli, August und September 2015 mit dem Entdecker-Bus. Weitere Informationen unter www.heideregion-uelzen.de

Parkmöglichkeiten: Extra ausgewiesene Parkflächen vor Ort.

Barrierefrei erreichbar: ja

Kontakt:
Touristinformation Urlaubsregion Ebstorf
Winkelplatz 4, 29574 Ebstorf
Tel: 05822-2996
www.urlaubsregion-ebstorf.de