Styleguide der Metropolregion Hamburg Logo und Gestaltungshandbuch

Das „Gestaltungshandbuch der Metropolregion Hamburg“ ist für die Geschäftsstelle, die (Leit-)Projekte und die Gremien der Metropolregion Hamburg verbindlich. Freigaben von Erzeugnissen auf Grundlage des Gestaltungshandbuchs erfolgen durch die Geschäftsstelle. 

Titelcover des Gestaltungshandbuchs der Metropolregion Hamburg

Logo und Gestaltungshandbuch

Gestaltungshandbuch

In der Metropolregion Hamburg treffen sich vier attraktive Länder, eine Vielzahl von starken Städten, Regionen und Kulturlandschaften sowie Wirtschafts- und Sozialpartner. Die Metropolregion Hamburg (MRH) ersetzt diese starken Marken nicht sondern macht die Stärken der Region dann sichtbarer, wenn die Wirkungskraft und -reichweite eines Trägers allein nicht ausreichend erscheinen. Unser Ziel ist es, die Attraktivität der Metropolregion Hamburg weiter zu steigern und das vorhandene positive Image kommunikativ optimal zu transportieren und auszubauen.

Dieses Handbuch nimmt Gestaltungselemente aus dem Hamburger Leitfaden für die Entwicklung von Gestaltungsrichtlinien auf und entwickelt darauf aufbauend eine eigenständige Gestaltungsrichtlinie, die die Eigenständigkeit der Länder, Kommunen und Städte beachtet.

Das Handbuch ist für die Geschäftsstelle, die (Leit-)Projekte und Gremien der Metropolregion Hamburg verbindlich. Dabei ist es so flexibel angelegt, dass einerseits die Charakteristik des jeweiligen Absenders gewahrt bleiben kann und andererseits die Metropolregion Hamburg ein wiedererkennbares Erscheinungsbild erhält.

Empfänger von Mitteln aus den Förderfonds der Metropolregion Hamburg, deren Träger sowie die Unternehmer aus dem Unternehmensbeirat der MRH beachten die für sie verbindlichen Richtlinien zum Gebrauch der Wort-Bild-Marke.

Gestaltungselemente sind die Wort-Bild-Marke der Metropolregion Hamburg sowie die aus der Marke Hamburg übernommene Schrift "HamburgSans" und der rote Schiffsbug. Diese sind für den berechtigten Anwenderkreis auf dem Medienserver der Hamburg Marketing zugänglich.

Dieses Handbuch versteht sich nicht als dogmatische Vorschrift, sondern als ein lebendiges Gestaltungs-System, das sich in der täglichen Anwendungspraxis weiter entwickelt, um den immer wieder neuen Anforderungen an erfolgreiches Marketing Rechnung zu tragen.

Inhaber des Handbuchs ist die Metropolregion Hamburg. Alle Layout-Elemente unterliegen dem Urheberrecht und dürfen nur unter Beachtung der Nutzungsbedingungen genutzt werden. Der rote Schiffsbug und die Schrift HamburgSans unterliegen dem Urheberrecht der Freien und Hansestadt Hamburg. Deren Nutzungsbedingungen finden Sie auf dem Medienserver der Hamburg Marketing.

Der Projektbüro Metropolregion Hamburg e.V. gestattet die Nutzung der Wort-Bild-Marke der MRH, die Abbildung, Veröffentlichung bzw. Vervielfältigung zu folgenden Zwecken: Nutzung für die Träger der MRH, die Mitglieder des Unternehmensbeirats der MRH und von Landes- und Kommunalbehörden, in der MRH ansässigen Körperschaften des öffentlichen Rechts sowie Trägern von Projekten, die Zuwendungen durch die Förderfonds der MRH erhalten haben; Nutzung für redaktionelle Beiträge über den Standort MRH in allen Medien, insbesondere Druckerzeugnissen, Filmbeiträgen, Internetauftritten.

Für die Träger der Metropolregion Hamburg ist die Nutzung der Wort-Bild-Marke zum Zwecke des Standortmarketings gestattet und erwünscht. Die Nutzung der Wort-Bild-Marke für die Mitglieder des Unternehmensbeirats bedarf der schriftlichen Zustimmung der Geschäftsstelle der Metropolregion Hamburg in Form einer Nutzungsvereinbarung, der Einhaltung der geltenden Gestaltungsrichtlinien und der Anzeige der Veröffentlichung der Wort-Bild-Marke.

Logo der Metropolregion Hamburg


Das Logo der Metropolregion zum Download

Über die korrekte Verwendung des Logos informiert Sie unser Gestaltungshandbuch.

Webfähige Version des Logos:

Printversionen des Logos:

Neben der Wort-Bild-Marke der Metropolregion Hamburg sind im Gestaltungshandbuch die aus der Marke Hamburg übernommene Schrift "HamburgSans" und der rote Schiffsbug ebenfalls Gestaltungselemente. Sie sind für den berechtigten Anwenderkreis unter Medienserver der Hamburg Marketingzugänglich

1.  Das Logo der Metropolregion Hamburg (MRH) ist urheberrechtlich geschützt.

2.  Der Projektbüro Metropolregion Hamburg e.V. gestattet die Nutzung des Logos, die Abbildung, Veröffentlichung bzw. Vervielfältigung für folgende Institutionen und Personen: Nutzung für die Träger der MRH, die Mitglieder des Unternehmensbeirats der MRH und von Landes- und Kommunalbehörden, in der MRH ansässigen Körperschaften des öffentlichen Rechts sowie Trägern von Projekten, die Zuwendungen durch die Förderfonds der MRH erhalten haben. 

3. Der Nutzer darf die Wort-Bild-Marke der MRH für redaktionelle Beiträge über den Standort MRH in allen Medien, insbesondere Druckerzeugnissen, Filmbeiträgen, Internetauftritten für sein Unternehmen oder seine Institution zur Bewerbung nutzen und unterstützt die Metropolregion Hamburg bei der Positionierung als eine der attraktivsten und wettbewerbsfähigsten Regionen Europas.

3. Die Nutzung der Wort-Bild-Marke für die Mitglieder des Unternehmensbeirats bedarf der schriftlichen Zustimmung der Geschäftsstelle der Metropolregion Hamburg in Form einer Nutzungsvereinbarung, der Einhaltung der geltenden Gestaltungsrichtlinien und der Anzeige der Veröffentlichung der Wort-Bild-Marke.

4. Die Nutzung ist kostenfrei.

5. Die Verwendung des Logos ist an folgende Bedingungen gebunden: Nutzungsvereinbarung Logo MRH


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Nina Dohrmann

Internet, Öffentlichkeitsarbeit, Unternehmensbeirat, Metropolitaner

Geschäftsstelle der Metropolregion Hamburg
Alter Steinweg 4
20459 Hamburg
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