Gestaltungshandbuch Gestaltungshandbuch der Metropolregion Hamburg

Das „Gestaltungshandbuch der Metropolregion Hamburg“ ist für die Geschäftsstelle, die (Leit-)Projekte und die Gremien der Metropolregion Hamburg verbindlich. Freigaben von Erzeugnissen auf Grundlage des Gestaltungshandbuchs erfolgen durch die Geschäftsstelle. 

Das Gestaltungshandbuch für die Veröffentlichungen Metropolregion Hamburg

In der Metropolregion Hamburg treffen sich vier attraktive Länder und eine Vielzahl von starken Städten, Regionen und Kulturlandschaften. Die Metropolregion Hamburg (MRH) ersetzt diese starken Marken nicht sondern macht die Stärken der Region dann sichtbarer, wenn die Wirkungskraft und -reichweite eines Trägers allein nicht ausreichend erscheinen. Unser Ziel ist es, die Attraktivität der Metropolregion Hamburg weiter zu steigern und das vorhandene positive Image kommunikativ optimal zu transportieren und auszubauen.

Dieses Handbuch (als PDF herunterladen) nimmt Gestaltungselemente aus dem Hamburger Leitfaden für die Entwicklung von Gestaltungsrichtlinien auf und entwickelt darauf aufbauend eine eigenständige Gestaltungsrichtlinie, die die Eigenständigkeit der Länder, Kommunen und Städte beachtet.

Das Handbuch ist für die Geschäftsstelle, die (Leit-)Projekte und Gremien der Metropolregion Hamburg verbindlich. Dabei ist es so flexibel angelegt, dass einerseits die Charakteristik des jeweiligen Absenders gewahrt bleiben kann und andererseits die Metropolregion Hamburg ein wiedererkennbares Erscheinungsbild erhält.

Empfänger von Mitteln aus den Förderfonds der Metropolregion Hamburg sowie deren Träger beachten die für sie verbindlichen Richtlinien zum Gebrauch der Wort-Bild-Marke.

Gestaltungselemente sind die Wort-Bild-Marke der Metropolregion Hamburg (Sie kann von dem berechtigten Anwenderkreis unter http://metropolregion.hamburg.de/logo-styleguide/798942/mrh-logo-download/ heruntergeladen werden) sowie die aus der Marke Hamburg übernommene Schrift "HamburgSans" und der rote Schiffsbug (Sie sind für den berechtigten Anwenderkreis unter https://marketing.hamburg.de/medienserver-ergebnis/mediatype/10.html zugänglich).

Dieses Handbuch versteht sich nicht als dogmatische Vorschrift, sondern als ein lebendiges Gestaltungs-System, das sich in der täglichen Anwendungspraxis weiter entwickelt, um den immer wieder neuen Anforderungen an erfolgreiches Marketing Rechnung zu tragen.

Inhaber des Handbuchs ist die Metropolregion Hamburg. Alle Layout-Elemente unterliegen dem Urheberrecht und dürfen nur unter Beachtung der Nutzungsbedingungen (siehe http://metropolregion.hamburg.de/logo-styleguide/) genutzt werden. Der rote Schiffsbug und die Schrift HamburgSans unterliegen dem Urheberrecht der Freien und Hansestadt Hamburg. Deren Nutzungsbedingungen finden Sie auf der Webseite https://marketing.hamburg.de/medienserver-ergebnis/mediatype/10.html.

Für die Träger der Metropolregion Hamburg ist die Nutzung der Wort-Bild-Marke zum Zwecke des Standortmarketings gestattet und erwünscht. Anderen ist die Nutzung verwehrt.