Metropolitaner Award 2019 Umweltschutz, Inklusion und Kulturförderung

Das sind die Gewinner des ersten Metropolitaner Awards: 2019 gewannen der Wildpark Eekholt, die Gründer des Deichbrand Festivals und "Inklusion muss laut sein".

Menschen im Wildpark Eekholt

Das sind die Gewinner aus der Metropolregion Hamburg

Unternehmen: Wildpark Eekholt


Das Bewusstsein für die Schönheit und Vielfalt der Natur in der Region fördern – das ist das Ziel des Wildparks Eekholt. Die Naturerlebnis- und Bildungsstätte in Großenaspe vermittelt Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die Lebensweise heimischer Tierarten in ihrem natürlichen Lebensraum. So sensibilisieren die Mitarbeiter des seit 1970 bestehenden Parks für einen nachhaltigen Umgang mit der Natur. Dafür wurde der Wildpark Eekholt mit dem Metropolitaner Award in der Kategorie "Unternehmen" ausgezeichnet. 

Der Wildpark Eekholt über den Award-Gewinn

Wolf-Gunthram Freiherr von Schenck leitet den Wildpark Eekholt gemeinsam mit Theda Hatlapa, Er erklärt, dass der Gewinn des Metropolitaner Awards den Wildpark Eekholt sicherlich in der Metropolregion Hamburg bekannter gemacht und bei vielen Menschen wieder in Erinnerung gerufen habe.
"Im Rahmen der Nominierung und der Preisverleihung haben wir viele tolle Menschen und spannende Projekt kennengelernt, die uns begeistert haben. Das Team von bracenet.net gehörte auch zu den Nominierten – sie stellen nachhaltige Armbänder aus Fischernetzen her. Einige Eekholter tragen seit der Preisverleihung ein bracenet. Wir verkaufen die Armbänder in unserem Shop und unterstützen so die Arbeit von bracenet. Außerdem haben wir eine Plastik-Lehrschau entwickelt, in der wir auf die Meeresverschmutzung u.a. durch „Geisternetze“ hinweisen."

Menschen aus der Region: Marc Engelke & Daniel Schneider


International erfolgreiche Bands, deutsche Künstlerinnen und Künstler, 60.000 Fans aus der Metropolregion Hamburg und darüber hinaus – das Deichbrand hat sich seit der Erstauflage im Jahr 2005 zu einem der größten Festivals in Norddeutschland entwickelt. Marc Engelke und Daniel Schneider sind die Gründer des Musikfestivals und haben für ihr kulturelles Engagement den Metropolitaner Award in der Kategorie "Menschen" gewonnen. 

Vereine und Stiftungen: Inklusion muss laut sein


"Zusammen schaffen wir Freiheit für Alle" – diese Idee hat der Verein "Inklusion muss laut sein" aus Schleswig-Holstein in die Tat umgesetzt und ist dafür mit dem Metropolitaner Award in der Kategorie "Vereine und Stiftungen" geehrt worden. Ziel des Vereins ist es, Menschen mit Behinderung die selbstbestimmte Teilnahme am täglichen Leben zu ermöglichen. 1.700 Buddies – so heißen die ehrenamtlichen Mitarbeiter des Vereins – begleiten Menschen mit Behinderung im Alltag, zu Konzerten, Festivals, Fußballspielen oder ins Theater.