Wehranlage aus dem Mittelalter Lüneburger Landwehr

Von historischem Wert ist die Lüneburger Landwehr, die als baumbestandener Gürtel die Hansestadt Lüneburg im Norden und Westen umschließt.

Lüneburger Landwehr

Die Landwehr wurde 1397 gebaut, um reisende Händler daran zu hindern, die Stadt zu umfahren. In Lüneburg galt seit 1392 das sogenannte Stapelrecht - es verpflichtete Händler, ihre Waren kostenpflichtig drei Tage lang in der Stadt zu „stapeln“.

Spaziergang nach Bardowick

Die Landwehr bestand aus bis zu drei Erdwällen hintereinander, einst von Wassergräben durchzogen, die Kutschen und anderen Fuhrwerken die Durchquerung unmöglich machte. An einigen wenigen Durchlässen wurde der sogenannte Stapelzins kassiert. Sie war ursprünglich 25 km lang und ist an vielen Stellen noch gut zu erkennen. Ein ca. 6 km langer Abschnitt zwischen den Orten Reppenstedt und Bardowick ist besonders gut erhalten und lädt zum Spazierengehen und Radfahren ein. Ausflügler starten ihre Wanderung beispielsweise beim Brockwinkler Weg kurz vor dem Gut Brockwinkel bei Lüneburg. Nach rechts führt der ausgeschilderte Weg mitten auf dem Wall durch lichten Laubwald bis nach Bardowick.


lueneburger-heide

 Lüneburger Heide

Service & Kontakt Informationszentren


Rund ums Thema Kulturlandschaften