Presseinformation Fit für den internationalen Gast zwischen Nordsee, Elbe und Weser

Metropolregion Hamburg „on tour“ mit Veranstaltungen zur Servicequalität

Cuxhaven, Stade, Rotenburg (Wümme): Die Projektpartner des Leitprojektes „Welcome to Metropolregion Hamburg“ laden touristische Dienstleister zu zwei kostenfreien Veranstaltungen ein.

Welcome, Logbuch International, Tourismus, Metropolregion Hamburg

Internationale Gäste sind für die Landkreise Cuxhaven, Stade und Rotenburg eine vielversprechende Chance. Um bei ihnen stets in glückliche Gesichter schauen zu können, müssen Dienstleister der Tourismusbranche so einiges leisten. Schließlich bringen internationale Gäste nicht nur Reisepass und Zahnbürste mit, sondern auch andere Erwartungen, Gepflogenheiten und oft eine andere Sprache. Um langfristig von diesen Gästen profitieren zu können, bieten die Projektpartner zwei Veranstaltungen an. In der Veranstaltung werden praktische Hilfestellungen, wertvolles Hintergrundwissen sowie Tipps und Tricks zum Umgang mit dem internationalen Gast und auch zum Auslandsmarketing vermittelt. Des Weiteren wird die Wissensplattform LOGBUCH INTERNATIONAL online vorgestellt.

Die Veranstaltungen sind kostenfrei und richten sich an Dienstleister aus den Bereichen Übernachtung, Gastronomie, Freizeit- und Kultureinrichtung, Tourist-Information, Einzelhandel und Transport.

„So werden Sie fit für den internationalen Gast – mit dem Logbuch International auf Kurs“
Mit Informationen, Anregungen und Tipps zum „Umgang mit dem internationalen Gast“ sowie „Auslandsmarketing“ werden touristische Dienstleister im Nu zum Experten für internationale Gäste.

Termin: 18. September 2018, 12.30 Uhr - 16.45 Uhr
Ort: Industrie- und Handelskammer Stade, Am Schäferstieg 2, 21680 Stade
Rückfragen zu der Veranstaltung: Günter Feuster, Industrie- und Handelskammer Stade für den Elbe–Weser Raum, Tel.: 04721 7216 252, Mail: guenter.feuster@stade.ihk.de

„Hello, how can I help you? Englisch Survival-Sprachtraining“
Der Dienstleister erhält  Tipps und Tricks, so dass er in Zukunft in den verschiedenen Situationen mit internationalen Gästen souverän reagieren kann. Dieses Training ist perfekt für Englisch-Anfänger und solche, die ihre längst in Vergessenheit geratenen Englischkenntnisse wieder auffrischen wollen.
Termin: 26. September 2018, 10.00 Uhr - 12.30 Uhr.
Ort: Oste-Hotel, Neue Str. 125, 27432 Bremervörde
Rückfragen zu der Veranstaltung: Udo Fischer, Touristikverband Landkreis Rotenburg (Wümme) e.V., Tel.: 04261 819611, Mail: fischer@touRow.de

Veranstalter in Kooperation mit der Metropolregion Hamburg: Agentur für Wirtschaftsförderung Cuxhaven - Cuxland-Tourismus, Tourismusverband Landkreis Stade / Elbe e. V., Touristikverband Landkreis Rotenburg (Wümme) und Industrie- und Handelskammer Stade für den Elbe-Weser-Raum (ohne Sprachtraining). Interessierte Leistungsträger sind herzlich eingeladen. Anmeldung sowie Details zum jeweiligen Ablauf der Veranstaltung unter: www.logbuchinternational.de/logbuch-on-tour/. Auch eine direkte Anmeldung über die Tourismusorganisationen der Landkreise Cuxhaven, Stade und Rotenburg (Wümme) ist möglich.