Naturerleben mit Technik: Digital durchs Unterholz
27.10.2010
27. 10. 2010: Rund ein Viertel der Fläche der Bundesrepublik Deutschland sind Naturparks. Jeder der über 100 Parks repräsentiert dabei eine einzigartige Landschaft. Zugleich ist die Natur ein spannender Erlebnisraum: Bäume, Bäche und Wildnis laden zu Abenteuern ein. Sie ist aber auch ein wichtiger Lernort, an dem viele Pflanzen- und Tierarten mit Kescher und Lupe entdeckt werden können.
Interesse an der zu Natur wecken, emotionale Bindung zur Natur zu fördern und Wissen über sie zu vermitteln sind Aufgaben der Umweltbildung. Vor allem Jugendliche sind jedoch oft schwer für die Natur oder den Naturschutz zu interessieren. Eine Chance bietet die Verbindung von Technik mit dem Erlebnisraum Natur. Zum Beispiel können via Internet Informationen als Audiotrack schon zu Hause bei der Ausflugsplanung auf den MP3-Player geladen werden, die dann im Gelände an den richtigen Stellen abgerufen werden. Oder die Besucherlenkung erfolgt im Rahmen von GPS-geführten Touren. Neben dem Tourverlauf werden Informationen rund um die Strecke angeboten. Das Naturerleben steht dabei nicht im Konflikt zur modernen Technik. Intelligent eingesetzt kann sie den Erlebniswert in der Natur sogar erhöhen.
Veranstalter der Fachtagung sind die Facharbeitsgruppe Naturhaushalt der Metropolregion Hamburg und das schleswig-holsteinische Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume. Auf der Tagung diskutieren Lehrer, Umweltpädagogen, Naturschützer und Mitarbeiter aus Naturerlebniseinrichtungen unterschiedliche Konzepte, Projekte und Erfahrungen. Zum Beispiel in Beiträgen wie:
- GPS-geführte Radtouren im Naturpark Lauenburgische Seen
- Audiotracks für MP3-Player und Handys, ein Beispiel aus dem Naturerlebnisraum ErNaTour Eutin
- Der GPS-Heide Guide
- Entdeckerwesten für kleine und große Forscher
- Podiumsdiskussion: Neue Medien in den Naturparks: Wie viel Technik braucht man wirklich?
Es sind noch wenige Restplätze vorhanden.
Hier finden Sie das vollständige Programm.
Rückfragen unter:
Geschäftsstelle der Metropolregion Hamburg
Marion Köhler
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49(0)40 428341 2604
E-Mail: presse@metropolregion.hamburg.de
www.metropolregion.hamburg.de

Mister Wong
Webnews
Yigg
Del.icio.us



