Presseinformation Projekt "Kurs Elbe. Hamburg bis Wittenberge": Schifffahrtsunternehmen jetzt mit an Bord

Seit dem ersten gemeinsamen Workshop "Kurs Elbe. Hamburg bis Wittenberge" des Projekts am 27.3.2012 in Bleckede sind nun auch alle Schifffahrtsunternehmen mit an Bord. Gemeinsam wollen sie besser über die Schifffahrtsangebote auf der Elbe informieren, die Häfen und Anleger attraktiver gestalten und die Abstimmung zwischen den Anbietern ausbauen.

Gruppenfoto der Projektteilnehmer Alle ziehen am gleichen Strang - Schifffahrtsunternehmer und Mitglieder des Projektbüros in Bleckede anlässlich des ersten Workshops zum Thema Fahrgastschifffahrt im Rahmen des Projektes "Kurs Elbe. Hamburg bis Wittenberge".

Kurs Elbe, Kooperationsprojekt Elbe, Elbschifffahrt zwischen Hamburg und Wittenberge, Schifffahren, Elbe, Wassertourismus, Elbtalaue, Förderprojekt der Metropolregion Hamburg

Zu dem Workshop trafen sich in Bleckede Fahrgastschiffer aus Bergedorf, Geesthacht, Artlenburg, Lauenburg, Hitzacker, Dömitz und Wittenberge, um über Angebotsverbesserungen zu beraten. Dabei ging es um die Häfen, die Schiffe und Kombinationsangebote für Radfahrer. Erstes Ergebnis: Es sind noch nicht alle Häfen optimal ausgerichtet, vereinzelt fehlen barrierefreie Zugänge oder Hinweisschilder. Hierzu sollen jetzt Gespräche mit den Hafenbetreibern geführt werden.

Wichtiger Punkt war die Kommunikation der Angebote. Jens Kowald, Geschäftsführer der Flusslandschaft Elbe und Leiter des Projektes  zeigte sich zufrieden mit dem Workshopergebnis: "Die Angebote der Schifffahrtsunternehmen sollen jetzt schnell auf einer zentralen Plattform im Internet dargestellt werden, damit interessierte Gäste sofort das passende Angebot finden – egal ob sie für einen bestimmten Termin, Hafen oder Elbabschnitt suchen. Wir haben heute Schulterschluss und Aufbruchstimmung erlebt, und wir wollen noch weitere Fahrgastschiffunternehmen mit ins Boot holen. Damit ist der Grundstein gelegt, das Ausflugs- und Schiffslinienangebot auf der Elbe zwischen Hamburg und Wittenberge noch attraktiver zu machen".

Einig waren sich die Reeder, wo ihre Stärken liegen: "Wir haben eine große Vielfalt an Angeboten, vom historischen Raddampfer über Fahrgastschiffe unterschiedlichster Größe bis hin zu Solarflößen, das sind zusammen mit dem Biosphärenreservat Elbtalaue echte Alleinstellungen", fasst Jan-F. Kobernuß vom betreuenden Projektbüro ift Freizeit- und Tourismusberatung GmbH zusammen.

Erwartungsfroh blicken die Schifffahrtsunternehmer in die neue Saison 2012, in der es an ausgewählten Terminen wieder durchgehende Schifffahrtslinienangebote einzelner Anbieter gibt, so zum Beispiel zwischen Hamburg und Dömitz und Hitzacker und Magdeburg. Durch frühzeitige Abstimmung für die Saison 2013 und verbesserte Informationen zu Nutzungs- und Kombinationsmöglichkeiten der Schiffsangebote wollen die Reeder das Linienangebot künftig gemeinsam weiter ausbauen.

Das Projekt "Kurs Elbe. Hamburg bis Wittenberge" ist ein Projekt der Metropolregion Hamburg mit Kooperationspartnern aus Lüneburg, Harburg, Lüchow-Dannenberg, Lauenburg, Ludwigslust-Parchim, Prignitz und Bergedorf. Ziele sind die Stärkung des Wassertourismus an der Elbe, bessere Rahmenbedingungen für die Anbieter, neue, abgestimmte Produkte und bessere Information und Vermarktung. Ein Schwerpunkt ist dabei die Weiterentwicklung der Elbe-Fahrgastschifffahrt. Projektstart war im Januar 2012, das Projekt läuft noch bis Frühjahr 2014. Bereits am 21. Mai 2012 soll es das nächste Treffen geben, zu dem wieder alle Anbieter eingeladen werden.

Rückfragen unter:

Tel.: +49(0)40 42841 2604

presse@metropolregion.hamburg.de

Projektbüro "Kurs Elbe. Hamburg bis Wittenberge"
c/o Flusslandschaft Elbe GmbH
Jens Kowald