Tandem on Tour in Lübeck

Radfahrfreu(n)de unterwegs durch die Metropolregion Hamburg

Im Rahmen der Tagestourismuskampagne 2012 "Radfahrfreu(n)de unterwegs" schickt die Metropolregion Hamburg jetzt ein in den Farben der Metropolregion gebrandetes Tandem durch alle Landkreise und Städte der Region. Vom 21. bis 25. Mai macht es Station in der Hansestadt Lübeck, die seit dem 1. Mai 2012 Mitglied der Metropolregion Hamburg ist.

Tandem vor dem Holstentor Andrea Gastager, Geschäftsführerin der Lübeck und Travemünde Marketing GmbH, und Till Eulenspiegel aus Mölln bei der Übergabe des Tandems vom Kreis Herzogtum Lauenburg an die Hansestadt Lübeck am 21. Mai 2012.

Tandem on Tour in Lübeck, Tagestourismuskampagne, Gruppenradtouren, Radtourismus, Gruppenradtouren, Tagestausflug, Tagesauflüge, Radtouren, Radwege, Metropolregion Hamburg

"Wir freuen uns, dass wir Lübecker als "Newcomer" bei der Tagestourismuskampagne 2012 der Metropolregion Hamburg dabei sind und hoffen auf viele Fahrradfreunde, die eine Tour durch die Region planen und als Tagesgäste die Wohlfühlhauptstadt Lübeck besuchen", erklärt Lübecks Stadtpräsidentin Gabriele Schopenhauer, die gemeinsam mit Andrea Gastager, Geschäftsführerin der Lübeck und Travemünde Marketing GmbH, am 21. Mai das "Tandem on Tour" vom Kreis Herzogtum Lauenburg vor dem Welcome Center direkt am Holstentorplatz in Empfang nahm. Offiziell übergeben wurde es vom Kreispräsidenten des Kreises Herzogtum Lauenburg Meinhard Füllner und Günter Schmidt, Geschäftsführer Marketing und Service GmbH Herzogtum Lauenburg.

Kern der Ausflugs-Kampagne sind die 36 Gruppen-Radtouren, die in die Themenbereiche Natur, Genuss und Kultur unterteilt sind. Als Lübeck-Touren werden der Radrundweg entlang der Wakenitz in Richtung Rothenhusen und der Treidelpfad von Lübeck nach Travemünde empfohlen. "Wir beteiligen uns gern an der Kampagne, um die Metropolregion Hamburg auch in touristischer Hinsicht zusammenwachsen zu lassen und weil wir wissen, wie wichtig der Tagestourismus für die Hansestadt ist," erläutert Andrea Gastager, "Fast drei Viertel des touristischen Umsatzes generiert der Tagestourismus in Lübeck und Travemünde."

Während des fünftägigen Lübeck-Stopps können Fahrradbegeisterte sich das Tandem bei der Lübeck und Travemünde Marketing GmbH telefonisch unter 0451-40 91 952 reservieren lassen und nach Verfügbarkeit ausleihen. Am Donnerstag, 24. Mai, wird die vom Klimabündnis initiierte Aktion "Stadtradeln in Lübeck" in der Zeit von 10 bis 14 Uhr das Tandem nutzen. Offiziell weitergegeben wird das Tandem am Freitag, 25. Mai, um 12 Uhr von Lübeck an den Kreis Stormarn in Reinfeld an der Seepromenade Herrenteich. Gebrandet wurde das Metropolregion-Tandem von der Lübecker Firma Jürs Karosserie & Lack GmbH, die im vergangenen Jahr den Marketing-Award des Marketing-Clubs Lübeck u.a. für die Aktion "Pimp my Fahrrad" gewonnen hat.

Die Touren und aktuellen Termine: www.Metropolregion.hamburg.de/gruppenradtouren unter www.facebook.com/metropolregion.hamburg.erleben.

Lübeck und Travemünde Marketing GmbH
Doris Annette Schütz