Raus ins Grüne: 130 mal Naturerleben in der Metropolregion Hamburg

Vom 1. Juni bis zum 15. Juli finden unter dem Motto "Draußen im Grünen – Die schönsten Naturerlebnisse für Familien" in der Metropolregion die ersten Naturerlebniswochen statt. Ein Begleitheft stellt als "Naturerlebnisführer" die schönsten Ziele vor.

Flusslandschaft

Naturerlebniswochen, Naturerlebnisführer, Tagesausflug, Naturerleben, Moore, Wälder, Flüsse, Seen, Wiesen, Tiere, Tierparks, Metropolregion Hamburg

Die Freizeitstudie der Metropolregion Hamburg aus dem Jahr 2011 belegt, dass "Erholen und Entspannen" (34 %), "Spaß und Vergnügen" (28 %), "Einfach genießen" (24 %) und "In der Natur sein" (17 %) die wichtigsten Motive zur Gestaltung der Freizeit sind. All das lässt sich "Draußen im Grünen" erleben.

Der erstmalig zusammengestellte Naturerlebnisführer für die Metropolregion Hamburg bietet mit 72 Einrichtungen ein reiches Spektrum an schönsten Landschaften verbunden mit den herausragenden Naturerlebnismöglichkeiten. Mit dabei sind zum Beispiel das Nationalpark-Haus auf Neuwerk, das Sternberger Seeland bei Wismar oder der Landpark Lauenbrück. Hier stellen heute Harald Ottmar und der 1. Vorsitzende des Touristikverbandes Landkreis Rotenburg (Wümme) e.V, Reinhard Brünjes, diese Veröffentlichung und die mehr als 130 Veranstaltungstermine umfassende Programmreihe vor.

Der Naturerlebnisführer stellt die typischen Landschaften der Metropolregion Hamburg vor, die gleichzeitig auch die typischen norddeutschen Landschaften sind: Wattenmeer, Nord- und Ostseeküste, Moore, Wälder, Heide, Felder und Wiesen und Flüsse und Seenlandschaften. Als Sonderthemen listet die Broschüre Stadtnaturangebote, Archäologiezentren und Tierparks auf.

Die Broschüre liefert Tipps für naturnahe Radtouren, für Kanu- und Floßfahrten oder – ganz ausgefallen -  die Landschaft mit Lamas oder Eseln zu durchkreuzen. Er gibt konkrete Hilfe bei der Ausflugsplanung: für jede Einrichtung ist angegeben, ob sie mit ÖPNV erreichbar ist, ob barrierefrei, ob Picknick oder Grillen möglich ist, ob spezielle Angebote für Kinder existieren. In fast jeder Landschaft gibt es eine Rubrik "Hier können Sie was erleben!". Für Kinder gibt es ein Preisrätsel, bei dem viele Eintrittsgutscheine, Bücher, Puzzle oder Gutscheine gewonnen werden können.

Rund ums Wasser geht es im UNESCO-Weltnaturerbezentrum Wattenmeer in Cuxhaven. Wattführungen werden vorgestellt genauso wie Informationsadressen über Kreativ-Wattführungen. Die Elbe bietet ganz unterschiedliche Naturerlebnismöglichkeiten vom Natureum mit dem Untertitel Küstenwelten und seiner spezifischen Fauna und Flora, über Hamburg mit dem letzten großen Tideauenwald in Europa und dem UNESCO-Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe im östlichen Teil im Biosphaerium Bleckede.

Geschützte Moore erlebt man auf den "Wanderwegen dör´t Moor" bei Rotenburg oder mit der Moorkiekerbahn im Kehdinger Moor. Sie bieten besonders Vogelfreunden fantastische Begegnungsmöglichkeiten: Kraniche und andere Zugvögel rasten in vielen Mooren. Nach der Erweiterung der Metropolregion Hamburg in Richtung Mecklenburg-Vorpommern gehören nun auch die Seenlandschaften Schaalsee und Sternberger Seenlandschaft dazu.

Weit erstreckt sich die Heide in die südliche Metropolregion. Wanderer und Radfahrer bekommen die besten Tipps, wo sie auf Wildpferde, Heidschnucken und viele heimische Tiere treffen. Unvergleichliche Ruhe, Atmosphäre und gute Luft finden Naturfreunde in den vorgestellten Wäldern wie im Erlebniswald Trappenkamp, im Regionalpark Rosengarten oder im Barfußpark Egestorf. Stadtnaturangebote bieten der Natur- und Erlebnispark Bremervörde und der Botanische Sondergarten Wandsbek.

Einzigartig ist die Zahl aber auch Unterschiedlichkeit der Tiererlebnisse: vom Weltvogelpark über die Carl-Zeiss-Vogelstation, die Seehundaufzuchtstation Friedrichskoog bis hin zum Fledermauszentrum Noctalis in Bad Segeberg vereinigt die Metropolregion mehrere stark spezialisierte Infozentren und hat trotzdem einige Allrounder wie den Tierpark Hagenbeck oder Zoo in der Wingst.

In Kürze sind die Broschüren "Draußen im Grünen - Die schönsten Naturerlebnisse für Familien" in allen 72 vorgestellten Einrichtungen zu bekommen oder in vielen Tourist-Informationen der Metropolregion Hamburg.

Der Naturerlebnisführer als pdf-Download (9 MB).

Alle Termine der Naturerlebniswochen unter: www.metropolregion.hamburg.de/natur-erleben

Rückfragen unter:

Fax: 040 4 279 15 - 958