Fußball-Cup Finale im Mädchen-Fußball-Cup in Lüneburg

Am 6. Juni treffen die besten Mädchenmannschaften aus den Vorausscheidungen in Hamburg, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein in Lüneburg aufeinander.

Mädchenmannschaft mit Trainer

Vorrunde Hamburg des Metropolregion Hamburg Cup 2012, Mädchenfußballturnier, Fußballverbände Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg

Wir laden Sie herzlich ein, dabei zu sein, wenn das Finale um die fairsten und besten Mädchenmannschaften im Alter von 12 bis 15 Jahren ausgetragen wird. Für diesen Cup arbeiteten auf Initiative der Metropolregion Hamburg alle norddeutschen Fußballverbände zusammen. Die Unfallkasse Nord und Mecklenburg-Vorpommern sind Stifter der Preise.

6. Juni 2012, 10.00 bis circa 15.00 Uhr
Sportanlage des MTV Treubund Lüneburg
Uelzener Straße 90
21335 Lüneburg

Ablauf:

Begrüßung,
Vorstellung der Teams und Anpfiff:

·       Klaus Moseleit, Metropolregion Hamburg

·       Jan Stock, Geschäftsführer der Unfallkasse Nord

Finalspiel

Pressegespräch und Siegerehrung mit:

·       Eduard Kolle,
Bürgermeister Eduard Kolle aus Lüneburg

·       Nicole Ziemer,
Stellvertretende Landrätin des Landkreises Lüneburg

·       Dr. Frank Frühling,
Niedersächsisches Ministerium für Inneres und Sport

·       Bastian Dankert,
Geschäftsführer Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.

·       Hans-Ludwig Meyer,
Präsident Schleswig-Holsteinischer Fußballverband

·        Volker Okun, Schatzmeister Hamburger Fußball-Verband

·       Hans-Günther Kuers,
Vizepräsident Niedersächsischer Fußballverband

·       Jan Stock, Geschäftsführer der Unfallkasse Nord

·       Jakob Richter,
Leiter der Geschäftsstelle der  Metropolregion Hamburg

Es werden 16 Teams in vier Gruppen auf zwei Spielfeldern an den Start gehen. Alle haben sich in den Vorrunden in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg und Niedersachsen qualifiziert. In den vorangegangenen Turnieren sind sie aus insgesamt 42 Mädchenteams - aus Schulen, Vereinen oder Freizeit- und Straßenteams - hervorgegangen. Auf zwei DFB-Minispielfeldern werden 44 Matches mit Mannschaften à vier Feldspielerinnen und einer Torhüterin ausgetragen. Das Besondere daran: Gespielt wird ohne Schiedsrichter. Die Kontrahentinnen sind selbst gefordert so fair wie möglich zu spielen. Eine Jury kürt am Ende des Turniers dann die fairste Mannschaft.

Auf die erfolgreichsten drei Teams warten wertvolle Preisgelder in Höhe von 200, 300 und 400 Euro. Auch die beste Torhüterin wird aus ausgezeichnet. Die höchste Auszeichnung erhalten diejenigen Mädchen, die sich als die fairsten Spielerinnen präsentieren. Sie können sich über 600 Euro Preisgeld von der Unfallkassen freuen.

Für Spaß und Unterhaltung sorgen für alle Zuschauer und die Spielerinnen DFB-Maskottchen Paule, das Spielmobil des Kreisportbundes Harburger-Land mit Hüpfburg, zwei Meter Riesenball, Einrädern und Balancierwippen sowie Fußball-Freestyler und Jongleur Sinan Öztürk.

Die antretenden Teams aus:

Schleswig-Holstein:
SV Viktoria 08 Lübeck 1