Tandem on Tour in Pinneberg und Steinburg

Kreispräsidenten treten gemeinsam in die Pedale

Im Rahmen der Tagestourismuskampagne 2012 der Metropolregion Hamburg schickt diese jetzt ein Tandem in den bunten Farben der Metropolregion durch alle Kreise und Städte der Region. Vom 29. Juni bis 13. Juli 2012 ist das Tandem in den Kreisen Pinneberg und Steinburg zu Besuch. Die Kreispräsidenten beider Kreise traten am 5. Juli gemeinsam in Glückstadt in die Pedale.

Tandem on Tour Holstein 5. Juli: Übergabe des Tandems durch Pinnebergs Kreispräsidenten Burkhard E. Tiemann (rechts) an Steinburgs Kreispräsidenten Hans-Friedrich Tiemann in Glückstadt.

Tandem on Tour in Holstein, Pinneberg, Steinburg, Glückstadt, Tagestourismuskampagne, Thorsten Schröder, Gruppenradtouren, Radtourismus, Gruppenradtouren, Tagestausflug, Tagesauflüge, Radtouren, Radwege, Metropolregion Hamburg

Am 29. Juni wurde dieses spektakuläre Gefährt von der Stadt Neumünster an den Kreis Pinneberg übergeben. Hannah Heberlein, Tourismusmanagerin im Elbmarschenhaus in Haseldorf, nahm das Tandem für den Kreis Pinneberg entgegen und freute sich über das bunte Schmuckstück, das bis zum 5. Juli in der Haseldorfer und Seestermüher Marsch unterwegs war. Im Vorfeld der "Tandem-Wochen" in den Kreisen Steinburg und Pinneberg  hat der Holstein Tourismus das Metropolregion-Tandem tageweise verlost. Die Preisträger des Gewinnspiels haben nun die Gelegenheit, kräftig in die Pedale zu treten und die vielfältige Landschaft der Unterelbe  zu erkunden.

Am 5. Juli wurde das Tandem von Haseldorf nach Glückstadt transferiert. Auf dem Marktplatz im Zentrum der Stadt erfolgte die Übergabe durch Burkhard E. Tiemann, Kreispräsident des Kreises Pinneberg, und Hannah Heberlein, Tourismusmanagerin im Elbmarschenhaus an Hans-Friedrich Tiemann, Kreispräsident des Kreises Steinburg, und Sandra Kirbis, Tourismusmanagerin von Glückstadt. Frisch gestärkt durch Glückstädter Matjes  lenkten die radbegeisterten Kreispräsidenten  gemeinsam das bunte Gefährt durch die Gassen der schönen Stadt an der Elbe.

Bis zum 13. Juli werden dann erneut die Gewinner der Verlosung den Lenker in die Hand nehmen und die landschaftlich reizvolle Umgebung von Glückstadt entdecken. Das Team der Touristinformation in Glückstadt unter der Leitung von Sandra Kirbis freut sich darauf, die Tandem-Radler bei der Planung ihrer Tour zu beraten und  mit umfangreichem Informationsmaterial  zu versorgen.

Für die Metropolregion Hamburg erläuterte Dr. Alexander Stark von der Geschäftsstelle die Kampagne, von der sich die Metropolregion verspricht, die Region mit ihren attraktiven Radangeboten bekannter zu machen und noch mehr Menschen aufs Rad zu bringen. Kern der Tagestourismuskampagne 2012 sind 36 Gruppen-Radtouren, die liebevoll ausgewählt und in die Themenbereiche Natur, Genuss und Kultur unterteilt sind. Die Kampagne "Radfahrfreu(n)de" ist eine Initiative der Metropolregion Hamburg und der Hamburg Marketing GmbH unter Beteiligung von 20 Tourismusorganisationen in der Region.

Die Kreise Pinneberg und Steinburg beteiligen sich mit je einer Tour an der Kampagne. Die Tour "Natur pur" führt rund um Elmshorn durch Wälder, ein Moor, Seen und idyllisch gelegene Einkehrmöglichkeiten. Der "Gemüsetörn" rund um Glückstadt führt durch eines der größten Gemüseanbaugebiete der Marsch Schleswig-Holsteins.

Alle Touren und aktuelle Termine: www.Metropolregion.hamburg.de/gruppenradtouren

Holstein Tourismus
Sven Brückner