Radfahrfreu(n)de Tandem der Metropolregion angekommen im Landkreis Ludwigslust-Parchim

Radfahrfreu(n)de unterwegs durch die Metropolregion Hamburg

Erste Probefahrten heute auf dem Elbdeich und auf der Festung in Dömitz / Weitere Stationen der Ausflugs-Kampagne „Radfahrfreu(n)de unterwegs“ bis 6. September in Redefin, Friedrichsmoor, Neustadt-Glewe, Grabow, Ludwigslust, Hagenow, Boizenburg und Zarrentin.

Gruppenfoto mit Tandem Bürgermeisterin Renate Vollbrecht, Dömitz, Jürgen Scharnweber, Museumsleiter Festung Dömitz und Wolfgang Schmülling, stellv. Landrat des Landkreises Ludwigslust-Parchim am 31. August bei der Übergabe an der Festung Dömitz.

Tandem on Tour im Landkreis Ludwigslust-Parchim, Tagestourismuskampagne, Gruppenradtouren, Radtourismus, Gruppenradtouren, Tagestausflug, Tagesauflüge, Radtouren, Radwege, Lüneburger Heide, Metropolregion Hamburg

Die Mitglieder der Metropolregion Hamburg verstehen sich gut. Das zeigt sich aktuell auch bei der Tagestourismus-Kampagne „Radfahrfreu(n)de“: Seit dem Frühsommer fährt ein flottes Tandem gleichsam als Botschafter durch die 17 Landkreise, die Freie und Hansestadt Hamburg und zwei kreisfreien Städte. Heute (31.08.2012) wurde das flotte Gefährt vom Landkreis Lüchow-Dannenberg an den Landkreis Ludwigslust-Parchim weitergegeben. Den symbolischen Staffelstab überreiche die stellvertretende Landrätin Elke Mundhenk, zugleich Bürgermeisterin von Dannenberg, auf dem Dömitzer Elbdeich an den stellvertretenden Landrat Wolfgang Schmülling.

Dass Niedersachsen und Mecklenburger nicht nur in der Metropolregion harmonieren, sondern auch auf dem Tandem, zeigte schon die erste Probefahrt, die der Bürgermeister der Samtgemeinde Elbtalaue Jürgen Meyer und Wolfgang Schmülling auf dem Elbdeich absolvierten. Auch Jutta Ohlhöft, Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Mecklenburg-Schwerin, die Dömitzer Bürgermeisterin Renate Vollbrecht, Wilfried Jungbluth vom Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe M-V, Jürgen Scharnweber, Chef des Dömitzer Festungsmuseums, und zahlreiche andere nutzen die Gelegenheit, eine Runde mit dem Tandem zu drehen und sich über die Kampagne zu informieren. Dazu bot der Innenhof der historischen Festung Dömitz eine malerische Kulisse. Für Stärkung der Radler mit regionalen Produkten sorgte das Vielanker Brauhaus.

Bis einschließlich 6. September ist nun das Tandem im Landkreis Ludwigslust-Parchim unterwegs. Stationen sind am 1. September beim Picknick-Pferde-Sinfoniekonzert auf dem Landgestüt Redefin, am 2. September beim Holzfest in Friedrichsmoor, am 3. September in Neustadt-Glewe, Grabow und Ludwigslust, am 4. September in Hagenow, am 5. September in Boizenburg und am 6. September in Zarrentin. Tags darauf wird der Landkreis Ludwigslust-Parchim das Tandem in Rehna an den Landkreis Nordwestmecklenburg weiterreichen.

Kern der Kampagne „Radfahrfreu(n)de“ sind 36 Gruppen-Radtouren, die liebevoll ausgewählt und in die Themenbereiche Natur, Genuss und Kultur unterteilt sind. Die Metropolregion Hamburg verspricht sich von der Initiative, die Region mit ihren attraktiven Radangeboten bekannter zu machen und noch mehr Menschen in der Region aufs Rad zu bringen, die die Metropolregion Hamburg gemeinsam mit anderen „erradeln“. Die Kampagne „Radfahrfreu(n)de“ ist eine Initiative der Metropolregion Hamburg und der Hamburg Marketing GmbH unter Beteiligung von 20 Tourismusorganisationen in der Region. Der Landkreis Ludwigslust-Parchim ist seit Mai dieses Jahres Mitglied der Metropolregion Hamburg und engagiert in unterschiedlichen Arbeitsgruppen, darunter auch die AG Tourismus.

Mehr zur Metropolregion Hamburg und zur Radfahrkampagne 2012 unter www.metropolregion.hamburg.de; mehr zum Engagement des Landkreises Ludwigslust-Parchim in der Metropolregion unter www.kreis-swm.eu in der Rubrik Metropolregion Hamburg. Bilder zur Tour durch den Landkreis befinden sich in der Rubrik Galerien.

Stationen im Landkreis Ludwigslust-Parchim:

31.08., ab 9.30 Uhr Festung Dömitz, Übernahme des Tandems

01.09., ab 12.00 Uhr Landgestüt Redefin, Picknick-Pferde-Sinfoniekonzert

02.09., ab 10.00 Uhr Jagdschloss Friedrichsmoor – Holzfest

03.09., ab 10.00 Uhr Burg Neustadt-Glewe

ab 12.00 Uhr Rathaus Grabow

ab 14.00 Uhr Schloss Ludwigslust

04.09., ab 10.00 Uhr Rathaus Hagenow

05.09., ab 11.00 Uhr Stadtinformation Boizenburg

06.09., ab 10.00 Uhr PAHLHUUS Zarrentin

07.09., 10.00 Uhr, Kloster Rehna, Übergabe des Tandems an den Landkreis NWM

Hinweis an die Redaktionen: Detaillierte Informationen zum jeweiligen Tagesablauf erhalten Sie beim Tourismusverband Mecklenburg-Schwerin e.V (Tel. 03874 666922, E-Mail info@mecklenburg-schwerin.de) oder in der Pressestelle des Landkreis Ludwigslust-Parchim (Tel. 03871 722-214, E-Mail bonin@lkparchim.de).