Elbschifffahrt Projekt "Kurs Elbe. Hamburg bis Wittenberge": Minister besucht Arbeitssitzung

Das Kooperationsprojekt der Metropolregion Hamburg zur Stärkung des Wassertourismus an der Elbe schreitet voran. Der erste Pocketplaner erscheint demnächst und auch für die gemeinsame Webseite steht das Gerüst. Am 24. April 2013 gibt es zum Saisonauftakt erstmals den "Elbetag".

Karte der Flusslandschaft zwischen Hamburg und Prignitz Der Projektraum von Hamburg bis zum Landkreis Prignitz

Elbschifffahrt, Kurs Elbe, Elbetag, Elbflotte, Elbschifffahrt zwischen Hamburg und Wittenberge, Schifffahren, Elbe, Wassertourismus, Elbtalaue, Lauenburg

Am Rande der gemeinsamen Sitzung der Lenkungsgruppe des Projektes und der Arbeitsgruppe der Elbe-Schifffahrtsunternehmen möchten wir über den aktuellen Stand des Projektes berichten. Dazu laden wir Sie herzliche ein. An diesem Tag informiert sich ebenso Dr. Till Backhaus, Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz des Landes Mecklenburg-Vorpommern über Inhalte und Fortgang des Projektes "Kurs Elbe. Hamburg bis Wittenberge".

Montag, den 24. September 2012
Parallel kleiner Imbiss und Gespräche mit
Schifffahrtsunternehmen und Projektpartnern
19252 Boizenburg/Elbe, Rathaus, Kirchplatz 1

Hintergrund:
Das Projekt "Kurs Elbe. Hamburg bis Wittenberge" ist ein Projekt der Metropolregion Hamburg mit Kooperationspartnern aus Lüneburg, Harburg, Lüchow-Dannenberg, Lauenburg, Ludwigslust-Parchim, Prignitz und Bergedorf. Ziele sind die Stärkung des Wassertourismus an der Elbe, bessere Rahmenbedingungen für die Anbieter, neue, abgestimmte Produkte und bessere Information und Vermarktung. Ein Schwerpunkt ist dabei die Weiterentwicklung der Elbe-Fahrgastschifffahrt. Projektstart war im Januar 2012, das Projekt läuft noch bis Frühjahr 2014.

Rückfragen unter:

E-Mail: presse@metropolregion.hamburg.de

Projektbüro "Kurs Elbe. Hamburg bis Wittenberge"
Jens Kowald
Projektleiter und Geschäftsführer Flusslandschaft Elbe GmbH