Presseinformation Schlüssel zur Elbe

Metropolregion Hamburg bündelt Tourismusangebot an der Elbe

Die Elbe zwischen Hamburg und Wittenberge bietet große Potenziale als Erholungs- und Tourismusziel. Das Kooperationsprojekt „Kurs Elbe. Hamburg bis Wittenberge“ bündelt und verbessert die Information und die Vermarktung. Pünktlich zur Messe REISEN erscheint jetzt ein Pocketplaner und die Webseite www.kurs-elbe.de geht online.

Elblandschaft mit Brücke Elblandschaft bei Dömitz

Elbschifffahrt, Kurs Elbe, Elbetag, Elbflotte, Elbschifffahrt zwischen Hamburg und Wittenberge, Schifffahren, Elbe, Wassertourismus, Elbtalaue, ADAC Steuerräder

Die Elbe ist das verbindende und prägende Element unserer Region. Mit hoher Bekanntheit, großem Sympathiewert und überregionaler Strahlkraft. Der Elbabschnitt zwischen Hamburg und Wittenberge bietet große Potenziale als Naherholungs- und Tourismusziel. Dieses weiter zu entwickeln ist Ziel des Kooperationsprojektes "Kurs Elbe". Ein Baustein ist dabei die Schaffung von gemeinsamen und einfach nutzbaren Informationsprodukten. Mit der Webseite und dem Pocketplaner wurde nun mit der Umsetzung begonnen:

• Die Webseite www.kurs-elbe.de bietet Tipps für Freizeitkapitäne und Schiffegucker, Motorboot- und Kanufahrer, Radfreunde, Stadtbummler und Naturliebhaber für Freizeitaktivitäten auf und am großen Strom. Von dort können Bootstouristen Daten zu den Sportboothäfen und Orten abrufen und werden direkt auf den digitalen Törnplaner weiterverlinkt. Kaum ein Wusch bleibt offen. So werden nach und nach beispielsweise Daten über sämtliche Ausflugsfahrten, Kanuverleihe, Ankerplätze und Badestellen eingepflegt.
  • Der erste Pocketplaner ist eine praktische Faltkarte im Hemdentaschenformat, der das digitale Angebot ergänzt. Er enthält Kurzportraits von Ausflugszielen und nützliche Hinweise zur Fähren und Fahrgastschiffen. Ergänzt wird dies durch eine Karte und Informationen für Kanu- und Radreisende. Der Pocketplaner kann über die Webseite bestellt werden und ist auf der Messe REISEN HAMBURG vom 6. bis zum 10. Februar in Halle 4B an allen Ständen der Projektpartner kostenlos erhältlich.

Hintergrund
Das Projekt "Kurs Elbe. Hamburg bis Wittenberge" ist ein Kooperationsprojekt der Landkreise Lüneburg, Harburg, Lüchow-Dannenberg, Herzogtum Lauenburg, Ludwigslust-Parchim, Prignitz und des Bezirks Hamburg-Bergedorf. Ziele sind die Stärkung des Wassertourismus an der Elbe, bessere Rahmenbedingungen für die Anbieter, neue, abgestimmte Produkte und bessere Information und Vermarktung. Projektstart war im Januar 2012, das Projekt läuft noch bis Frühjahr 2014.

Rückfragen unter:
Tel.: +49(0)40 42841 2604
E-Mail: presse@metropolregion.hamburg.de

Projektbüro “Kurs Elbe. Hamburg bis Wittenberge”
c/o Flusslandschaft Elbe GmbH
Jens Kowald