Presseinformation Premiere im Kreis Segeberg: Thalia Kulturlandschaften

Kulturpartnerschaft zwischen Metropolregion Hamburg und Thalia Theater

Schauspieler ohne Bühne, ganz nah und intensiv. An Orten, die selbst Geschichten erzählen und aufregend anders sind. Das Thalia Theater und die Metropolregion Hamburg laden 2013 erstmals dazu ein, Stücke zu erleben, die in realer Kulisse lebendig werden. Auftakt der Programmreihe ist im Kreis Segeberg mit „Dracula“ auf Gut Pronstorf.

Bild des Kutschstalls auf dem Gut Pronstorf Kutschstall auf dem Gut Pronstorf

Thalia Kulturlandschaften - Kulturpartnerschaft zwischen Metropolregion Hamburg und Thalia Theater

Die Metropolregion Hamburg und das Thalia Theater arbeiten erstmals zusammen, um den Kultur-Tourismus mit neuen Ideen aus der Stadt in den ländlichen Bereich zu erweitern. Unter dem Titel „Thalia Kulturlandschaften“ reisen Schauspieler aus dem Thalia Ensemble mit ausgesuchten Lesungen an besondere Orte in der Metropolregion. Dazu haben die Partner über 600 Kilometer zurückgelegt und außergewöhnliche Orte gefunden, die gemeinsam mit den Schauspielern eine stimmige Geschichte lebendig werden lassen.

Die Programmreihe startet im Kreis Segeberg auf Gut Pronstorf mit einer speziell auf den Ort konzipierten Inszenierung mit kleiner Besetzung. Matthias Leja ist Graf Dracula: Der Thalia-Schauspieler ist als Lüneburger fest in der Region verankert. und unter anderem bekannt durch seine Rolle als Hubschrauberpilot Alexander Karuhn in der ZDF-Fernsehserie „Die Rettungsflieger“. Am Hamburger Thalia Theater ist der Schauspieler in zahlreichen Rollen zu sehen.

Gut Pronstorf am Rande der Holsteinischen Schweiz erwies sich als ein idealer Ort für die Geschichte des berühmtesten Vampir der Weltgeschichte. zwischen Wardersee, Raps-, Gerste- und Weizenfeldern prägt das adlige Lehnsgut aus dem 14. Jahrhundert den idyllischen Charakter des 100-Seelen-Dorfes. Seit einem Jahrhundert ist die Familie der Grafen zu Rantzau hier zuhause. Antje Gräfin zu Rantzau räumt für diesen Abend ihren Kutschstall für rund 150 Gäste um. „Ich freue mich sehr, dass ausgerechnet Graf Dracula zu uns kommt. Der Kutschstall bietet mit seinem Kamin, den schweren, roten Vorhängen und alten Holzbalken für die Vorstellung eine ganz besondere Atmosphäre.“

Der Auftakt der Programmreihe „Thalia Kulturlandschaften“ ist angelehnt an die Präsentation norddeutscher Kulturlandschaften auf der Internationalen Gartenschau 2013 in Hamburg. Gut Pronstorf steht dabei beispielhaft für die Schleswig-Holsteinischen Knicklandschaft mit ihren Alleen, Raps- und Getreidefeldern, eingebettet in sanfte Hügellandschaften mit Seen und Wäldern. Im ersten Jahr werden die Metropolregion und das Thalia Theater sechs bis sieben Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit norddeutschen Kulturlandschaften und den Spielorten anbieten.

Ziel ist eine dauerhafte Kooperation des Thalia Theaters mit der Metropolregion und eine lebendig gelebte Nachbarschaft. Dazu sagte Jochen Strauch (Thalia Theater): „Wir werden zwar weltweit zu Gastspielen eingeladen, wissen aber um unsere Traditionen, um unsere Herkunft und Verwurzelung im Norden. Das Thalia möchte sich stärker in der Region engagieren, auch um neue Netzwerke im Bereich Tourismus und Kultur zu initiieren und zu knüpfen.“

Für Marion Köhler von der Geschäftsstelle der Metropolregion Hamburg, ist dies ein „handfestes Ergebnis der Partnerschaft von Land und Stadt, das künstlerisch inspiriert ist und den eigenständigen Wert von Kultur ernst nimmt. Die Metropolregion Hamburg wird als lebenswerte Region erneut ein Stück aufgewertet.“

Dies hob auch Landrätin Jutta Hartwieg auf ihrer Pressekonferenz hervor: „Sehr spezielle Orte wie unser adliges Lehnsgut in Pronstorf werden als einmalige Theater-Kulisse in den Fokus gerückt. Der Kultur-Tourismus wird mit diesem Projekt aus dem städtischen in den ländlichen Bereich verlängert und unsere Schleswig-Holsteinische Knicklandschaft, die sich ab April auf der Internationalen Gartenschau in Hamburg präsentiert, kann mit einem attraktiven Angeboten einmal mehr zu einem Besuch in unseren Kreis einladen.“

Matthias Leja liest
Bram Stokers „Dracula“
Im Kutschstall auf Gut Pronstorf
Gutshof 1, 23820 Pronstorf