Presseinformation Einfacher umsteigen

Regionalverkehrsplan der Metropolregion Hamburg erleichtert Überblick

Der erste Regionalverkehrsplan für die gesamte Metropolregion Hamburg ist erschienen. Als Orientierungshilfe für Pendler, Besucher, und Ausflügler gibt er einen Überblick über sämtliche Nahverkehrsstrecken und -Tarife von Cuxhaven bis Puttgarden, von Ludwigslust bis Heide. Und hilft damit beim Durchblick durch die regional sehr unterschiedlichen Tarifsysteme.

Wer im Kern der Metropolregion Hamburg mit Bus oder Bahn unterwegs ist, nutzt den Hamburger Verkehrsverbund. Der HVV vereint das Hamburger Stadtgebiet mit den sechs unmittelbar an Hamburg grenzenden Kreisen in Schleswig-Holstein und Niedersachsen und dem Landkreis Lüneburg zu einem Verkehrs- und Tarifverbund. Wie sieht es aber aus, wenn wir das Gebiet des HVV verlassen oder „von außen“ nach Hamburg reinfahren wollen? Gibt es für Pendler günstige Lösungen? Der Regionalverkehrsplan gibt Besuchern und Pendlern, Tagestouristen und Familienausflüge einen ersten Überblick.

Auf Anregung der Arbeitsgruppe Verkehr der Metropolregion Hamburg werden erstmals der HVV-Netzplan und alle Nahverkehrsbahnstrecken auf einem Faltplan dargestellt. Die Rückseite informiert über die verschiedenen Regionaltarife in Hamburg, Schleswig-Holstein, Niedersachen und Mecklenburg-Vorpommern. Mit den sogenannten „Übergangstarifen“ können Reisende verschiedene Tarifsysteme durchfahren, ohne erneut zahlen zu müssen. Das Faltblatt erklärt, was wo geht.

Unter „Pluspunkte für Pendler“ gibt die begleitende Webseite Tipps für schlaues Fahren und hilft, Geld zu sparen.

Alle Regionalbahnhaltestellen werden in den nächsten Wochen mit diesem Plan ausgestattet. Das Faltblatt wird an alle Verkehrsunternehmen in der Metropolregion Hamburg verteilt und ist dort kostenlos an den Service- und Verkaufsstellen erhältlich.

Pluspunkte für Pendler sowie Faltblatt-Download unter: www.metropolregion.hamburg.de/mobilitaet

Rückfragen bitte an:
Metropolregion Hamburg