Presseinformation Thalia Kulturlandschaften: Käfersammler im Schafstall

Kulturpartnerschaft zwischen Metropolregion Hamburg und Thalia Theater kommt in die Lüneburger Heide

Schauspieler ohne Bühne, ganz nah und intensiv. An Orten, die selbst Geschichten erzählen und aufregend anders sind. Das Thalia Theater und die Metropolregion Hamburg laden 2013 erstmals dazu ein, Stücke zu erleben, die in realer Kulisse lebendig werden. Der zweite Teil der Programmreihe kommt mit „Subtile Jagden“ im Wörmer Schafstall im Büsenbachtal nun in den Landkreis Harburg.

Bild des Café Schafstall im Wörme Café Schafstall im Wörme

Thalia Kulturlandschaften - Theater mit Wurzeln - Kulturpartnerschaft zwischen Thalia Theater und Metropolregion Hamburg

Ein Schafstall in der Lüneburger Heide. Hinter Fachwerkmauern unter Reetdach lebten hier Heidschnucken im Winter. Ein besonderer Platz in Wörme, der heute Wanderer zum Rasten einlädt. Im zweiten Teil der Programmreihe „Thalia Kulturlandschaften“ nimmt Sebastian Rudolph, Schauspieler des Jahres 2012, die Zuschauer mit auf einen ganz anderen Ausflug. Mit „Subtile Jagden“ führt er sie auf den Spuren Ernst Jüngers und seiner Leidenschaft für Insekten an abgelegene Orte, die Jünger in Reiseberichten, unterhaltsamen Anekdoten und persönlichen Erinnerungen notiert hat.

Der liebevoll restaurierte ehemalige Schafstall im Büsenbachtal erwies sich als ein idealer Ort für die Reiseerinnerungen des Insektensammlers Ernst Jünger. Das umgebende Waldgebiet bietet eine stimmungsvolle Kulisse für Naturfreunde und Neugierige. Unter einem mächtigen Reetdach empfängt dann den Gast ein großer Lehmgrundofen mit gemütlicher Ofenbank.

Die Metropolregion Hamburg und das Thalia Theater arbeiten 2013 erstmals zusammen, um den Kultur-Tourismus mit neuen Ideen aus der Stadt in den ländlichen Bereich zu erweitern. Unter dem Titel „Thalia Kulturlandschaften“ reisen Schauspieler aus dem Thalia Ensemble mit ausgesuchten Lesungen an besondere Orte in der Metropolregion. Dazu haben die Partner über 600 Kilometer zurückgelegt und außergewöhnliche Orte gefunden, die gemeinsam mit den Schauspielern eine stimmige Geschichte lebendig werden lassen.

Der Auftakt der Programmreihe „Thalia Kulturlandschaften“ ist angelehnt an die Präsentation norddeutscher Kulturlandschaften auf der Internationalen Gartenschau 2013 in Hamburg. Der Schafstall steht dabei beispielhaft für die Lüneburger Heide mit ihren typischen Heidepflanzen, Wäldern, Mooren und eben den Schäfern mit ihren Heidschnuckenherden, die noch heute der natürliche Landschaftspflegetrupp der Heide sind. Im ersten Jahr werden die Metropolregion und das Thalia Theater sechs bis sieben Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit norddeutschen Kulturlandschaften und den Spielorten anbieten.

Ziel ist eine dauerhafte Kooperation des Thalia Theaters mit der Metropolregion und eine lebendig gelebte Nachbarschaft. Dazu sagte Joachim Lux, Intendant des Thalia Theater bei der Auftakt Pressekonferenz: „Wir werden zwar weltweit zu Gastspielen eingeladen, wissen aber um unsere Traditionen, um unsere Herkunft und Verwurzelung im Norden. Das Thalia möchte sich stärker in der Region engagieren, auch um neue Netzwerke im Bereich Tourismus und Kultur zu initiieren und zu knüpfen.“

Für Jakob Richter, Leiter der Geschäftsstelle der Metropolregion Hamburg, ist dies ein „handfestes Ergebnis der Partnerschaft von Land und Stadt, das künstlerisch inspiriert ist und den eigenständigen Wert von Kultur ernst nimmt. Die Metropolregion Hamburg wird als lebenswerte Region erneut ein Stück aufgewertet.“

Dies unterstreicht auch Harburgs Landrat Joachim Bordt: „Außergewöhnliche Orte wie der Schafstall im Büsenbachtal werden als einmalige Theater-Kulisse in den Fokus gerückt und unsere Lüneburger Heide, die sich jetzt auf der Internationalen Gartenschau in Hamburg präsentiert, lädt mit einem attraktiven Angebot einmal mehr zu einem Besuch in unseren Landkreis ein.“

Sebastian Rudolph liest

Ernst Jüngers „Subtile Jagden“
Im Café und Restaurant im Schafstall
Am Büsenbach 35, 21256 Wörme

25. April 2013

Karten unter:
04187 1072 oder mail@cafeschafstall.de
Eintritt: 12,00 EUR / 5,00 EUR (ermäßigt)

Pressevertreter sind herzlich zu der Vorstellung eingeladen. Bitte melden Sie sich unter
presse@metropolregion.hamburg.de an, wenn Sie an der Veranstaltung teilnehmen möchten.

Mehr Informationen unter:
Thalia Kulturlandschaften