Presseinformation Obsthof wird zur Theaterbühne

Kulturpartnerschaft zwischen Metropolregion Hamburg und Thalia Theater

Schauspieler ohne Bühne, ganz nah und intensiv. An Orten, die selbst Geschichten erzählen und aufregend anders sind. Das Thalia Theater und die Metropolregion Hamburg laden 2013 erstmals dazu ein, Stücke zu erleben, die in realer Kulisse lebendig werden. Der fünfte Teil der Programmreihe kommt mit dem Erfolgsstück „Jeder stirbt für sich allein“ von Hans Falladas auf den Harmshof nach Jork.

Obsthof wird zur Theaterbühne

Eine der letzten original-erhaltene Hofanlagen im Alten Land. Nach 400 Jahren Getreidewirtschaft prägt heute der Obstbau den Arbeitsalltag der Bauernfamilie von Ilona und Heinrich Stölken. Oda Thormeyer und Thomas Niehaus lassen hier die ungewöhnliche Widerstands-Geschichte des einfachen Arbeiterpaars Anna und Otto lebendig werden. In der Presse hochgelobt und fast immer ausverkauft ist das ungewöhnliche Stück „Jeder stirbt für sich allein“ die erfolgreichste Inszenierung der Saison 2013 am Thalia Theater.

Der atmosphärisch reizvolle alte Obsthof erwies sich als idealer Ort für Hans Falladas großen internationalen Bestseller. Das alte Holzständerwerk der Scheune aus der Zeit des 30-jährigen Krieges lässt die lange Geschichte des Hofes ahnen, während die Schauspieler die Geschichte von Anna und Otto Quangel erzählen, die nach dem Kriegstod ihres Sohnes mit einfachsten Mitteln den Kampf gegen die Maschinerie des Nazistaates aufnehmen.

Die Metropolregion Hamburg und das Thalia Theater arbeiten 2013 erstmals zusammen, um den Kultur-Tourismus mit neuen Ideen aus der Stadt in den ländlichen Bereich zu erweitern. Unter dem Titel „Thalia Kulturlandschaften“ reisen Schauspieler aus dem Thalia Ensemble mit ausgesuchten Lesungen an besondere Orte in der Metropolregion. Dazu haben die Partner über 600 Kilometer zurückgelegt und außergewöhnliche Orte gefunden, die gemeinsam mit den Schauspielern eine stimmige Geschichte lebendig werden lassen. Die Programmreihe „Thalia Kulturlandschaften“ ist angelehnt an die Präsentation norddeutscher Kulturlandschaften auf der Internationalen Gartenschau 2013 in Hamburg. Der Harmshof steht dabei beispielhaft für das Alte Land mit seinen Obstplantagen und Fachwerkhäusern.

Ziel ist eine dauerhafte Kooperation des Thalia Theaters mit der Metropolregion und eine lebendig gelebte Nachbarschaft. Dazu sagte Ursula Steinbach, Pressesprecherin beim Thalia Theater bei dem Pressegespräch: „Wir werden zwar weltweit zu Gastspielen eingeladen, wissen aber um unsere Traditionen, um unsere Herkunft und Verwurzelung im Norden. Das Thalia möchte sich stärker in der Region engagieren, auch um neue Netzwerke im Bereich Tourismus und Kultur zu initiieren und zu knüpfen.“

Für Marion Köhler, Pressesprecherin der Metropolregion Hamburg, ist dies ein „handfestes Ergebnis der Partnerschaft von Land und Stadt, das künstlerisch inspiriert ist und den eigenständigen Wert von Kultur ernst nimmt. Die Metropolregion Hamburg wird als lebenswerte Region erneut ein Stück aufgewertet. Außergewöhnliche Orte wie der Frachter Minna werden als einmalige Theater-Kulisse in den Fokus gerückt und die Elbregion lädt mit einem attraktiven Angebot einmal mehr zu einem Besuch ein.“

Oda Thormeyer und Thomas Niehaus lesen aus

Hans Falladas
"Jeder stirbt für sich allein"

auf dem
Harmshof in Jork
Königreicher Straße 88
21635 Jork

11. August 2013

Karten unter:
Tel: 04162-914 755 |
info@mein-altes-land.de
Tourismusverein Altes Land e.V.
Osterjork 10 | 21635 Jork
Eintritt: 12,00 EUR / 5,00 EUR (ermäßigt)

Pressevertreter sind herzlich zu der Vorstellung eingeladen. Bitte melden Sie sich unter
presse@metropolregion.hamburg.de an, wenn Sie an der Veranstaltung teilnehmen möchten.

Mehr Informationen unter:
Thalia Kulturlandschaften