Presseinformation Wärmer wohnen statt verheizen

Fachveranstaltung zur energetischen Sanierung von Quartieren in Reinbek

Die energetische Sanierung von Städten und Dörfern stellt Kommunen, Wohnungsbauunternehmer und Energieversorger vor eine komplexe Aufgabe. Eine Fachveranstaltung der Metropolregion Hamburg gibt Impulse und für eine klima- und energieeffiziente Quartiersentwicklung.

Energiewende im Norden: Chance Wind-Wasserstoff

Klimaschutz und Energieeffizienz sind komplexe Herausforderungen einer modernen Stadt- und Dorfentwicklung. Um solche komplexen Konzepte für ein Quartier erfolgreich zu erstellen und ihre Umsetzung zu sichern, ist die Mitarbeit vieler gefragt: kommunale Vertreter aus den Bereichen Planung, Bau, Verkehr, Klimaschutz und Wirtschaft sowie Wohnungsunternehmen und Energieversorger.

Diese bringt die Metropolregion Hamburg an einen Tisch, um gemeinsam über den Mehrwert einer quartiersbezogenen Betrachtung von Klimaschutz und energetischer Sanierung zu diskutieren. Dabei sollen vor allem Akteure aus Klein- und Mittelstädten für das Thema sensibilisiert und Handlungsmöglichkeiten im kommunalen Alltag dargestellt werden.

Quartiersbezogene Energie- und Klimaschutzkonzepte zeigen auf, welche Einsparpotenziale vor Ort bestehen und mit welchen Maßnahmen Emissionen verringert werden können. Städtebauliche und denkmalpflegerische aber auch wohnungswirtschaftliche und soziale Aspekte müssen dabei berücksichtigt werden. Die Senkung des Gebäudeenergiebedarfs, effiziente Energieversorgungssysteme, der passende Einsatz erneuerbarer Energien, die Förderung nachhaltiger Mobilität sowie die Anpassung an die Folgen des Klimawandels sind dafür entscheidende Bausteine.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Rückfragen unter:
Metropolregion Hamburg