Presseinformation Metropolregion Hamburg in Zahlen

Neue Broschüre berücksichtigt den Zensus 2011

Eine neue Broschüre liefert für die Metropolregion Hamburg Auswertungen erster Ergebnisse des Zensus 2011, der neuen Volkszählung. Die Statistischen Ämter Norddeutschlands fassen darin zentrale statistische Informationen zur Metropolregion Hamburg zusammen und zeichnen so ein Bild der Metropolregion Hamburg.

Metropolregion Hamburg in Zahlen

Die Broschüre „Metropolregion Hamburg – Ausgewählte erste Ergebnisse des Zensus vom 9. Mai 2011“ ist jetzt erschienen. Sie liefert Informationen zur Bevölkerungs- sowie zur Gebäude- und Wohnungsstruktur der Metropolregion Hamburg, die anhand von Karten, Diagrammen und Tabellen anschaulich dargestellt werden. Die Veröffentlichung wurde vom Statistikamt Nord in Zusammenarbeit mit den Statistischen Ämtern der Bundesländer Bremen, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen entwickelt.

Die Broschüre gibt einen Überblick über Bevölkerungszahlen, nach Alter, Geschlecht, Religion oder Staatsangehörigkeit. Sie liefert Informationen über Schulabschlüsse, Berufe und Erwerbstätigkeiten. Und sie beleuchtet die Wohnsituation der Menschen in der Metropolregion Hamburg. Ihr ist beispielsweise zu entnehmen, dass rund 4,9 Mio. Menschen in der Metropolregion Hamburg leben und dass die meisten Menschen mit Hochschulabschluss in Hamburg sowie – mit etwas Abstand – in den Kreisen Stormarn und Lüneburg zu finden sind. Beim Vergleich der Gebäude- und Wohnungsstrukturen zwischen den Kreisen und kreisfreien Städten werden Stadt-/Landunterschiede deutlich. So ist etwa die Eigentümerquote bei Wohnungen in den Städten Hamburg, Lübeck und Neumünster gegenüber den Kreisen und Landkreisen verhältnismäßig niedrig.

Die Broschüre „Metropolregion Hamburg – Ausgewählte erste Ergebnisse des Zensus vom 9. Mai 2011“ kann kostenfrei unter folgendem Link heruntergeladen werden unter:  „Metropolregion Hamburg – Ausgewählte erste Ergebnisse des Zensus vom 9. Mai 2011“

Rückfragen richten Sie an die Pressestelle der Metropolregion Hamburg oder an:

Dr. Jürgen Delitz
E-Mail: Pressestelle@statistik-nord.de