Presseinformation Sterneköchin und Spargelherzogin

Prominente Fachjury wählt und prämiert das leckerste Rezept der Metropolregion Hamburg

Der Wettbewerb um die leckersten Köstlichkeiten aus dem Norden geht in die Endphase. Noch bis zum 15. September sucht die Metropolregion Hamburg das beste regionale Lieblings-Rezept. Dann entscheidet eine Fachjury, prominent besetzt mit Hamburgs Sterneköchin Cornelia Poletto, NDR-Welle-Nord-Redakteur Jan Malte Andresen, dem Uelzener Kartoffelzüchter Karsten Ellenberg, der Lauenburger Spargelherzogin Aliyssa I und dem Gastronom des Brückenhauses am Schaalsee Johann Graf von Bernstorff.

Energiewende im Norden: Chance Wind-Wasserstoff

Die Ausflugskampagne „Auf die leckere Tour“ der Metropolregion Hamburg geht in die spätsommerlich-herbstliche Phase. Radfahrer erleben auf den 23 Touren, wie Obst und Gemüse reifen und die ersten Ernten eingeholt werden. Ausgesuchte Genusspunkte laden ein, die kulinarische Vielfalt der Metropolregion zu genießen. Eine gut 60-seitige kostenlose Broschüre begleitet und berät die Ausflügler auf ihrer Tour. Darin sind Strecken und Genusspunkte detailliert beschrieben. Sie reichen von Hof- und Bioläden über Fischrestaurants bis hin zu regionstypischen Cafés und Melkhüs.

Passend zur Tour à la carte läuft noch bis zum 15. September ein Wettbewerb ums leckerste Rezept der Metropolregion. Bis dahin können noch typische Rezepte aus der Region eingereicht werden; egal ob Hauptgericht, Kuchen oder Dessert. An vielen Genusspunkten steht eine Genussbox mit Kochbuch zum Eintragen der Rezepte. Auch auf Facebook oder per E-Mail kann mitgemacht werden.

Die Qual der Wahl hat dann eine hochkarätige Jury, zusammengesetzt aus prominenten Fachleuten, die sich mit Lebensmitteln, Kochen und Genießen in Norddeutschland auskennen:

• Sterneköchin Cornelia Poletto, kocht im Fernsehen, ihrer Kochschule und in ihrer „Gastronomia“ in Hamburg nach dem Motto:“ Wirklich gutes Essen kann nur aus wirklich guten Produkten entstehen".

• Jan Malte Andresen, leidenschaftlicher Schleswig-Holstein-Kenner und NDR-Moderator von Schleswig-Holstein am Nachmittag.

• Spargelherzogin Aliyssa I, Köchin und Ernährungsberaterin aus Geesthacht im Herzogtum Lauenburg.

• Johann Graf von Bernstorff, Gastronom des traditionsreichen Brückenhauses am Schaalsee, das für gehobene Gastronomie mit regionalen Produkten wie Schaalsee-Fisch und Wild steht.

• Karsten Ellenberg, Bioland-Kartoffelzüchter neuer Sorten und Erhalter alter Kartoffelsorten aus Barum im Landkreis Uelzen, der Region mit den besten Kartoffelböden Deutschlands.

Den krönenden Abschluss findet die Kampagne am 21. Oktober, wenn die Jury die besten Rezepte zubereitet und prämiert. Den Gewinnern winken beispielsweise ein ADFC-HVV-Faltrad im Wert von von 550 Euro, zwei Übernachtungen mit Frühstück im Hotel Vorbach inmitten des Villen- und Gründerzeit-Viertels Hamburg-Harvestehude für zwei Personen und einen „Chef’s Table für eine Person mit Vier-Gänge-Menü zubereitet von Cornelia Poletto in ihrer Kochschule.

Infos und Teilnahmemöglichkeiten zum Wettbewerb: www.auf-die-leckere-tour.de

Rückfragen unter: