Presseinformation Technik und Unterhaltung für Fachleute und die ganze Familie

Tag der Elektromobilität am 17. Mai 2014

Am Samstag, den 17. Mai 2014 findet auf dem Betriebshof der Kreisverkehrsgesellschaft in Pinneberg (KViP) ein Tag der Elektromobilität statt. In der Zeit von 10.00 bis 18.00 Uhr wird ein buntes Programm rund um das Thema Elektromobilität für Fachleute und die ganze Familie geboten. Die Besucher haben die Gelegenheit sich über die Elektromobilität zu informieren und die Technik auszuprobieren. Zusätzlich gibt es zahlreiche Verpflegungsstände, Aktionen für die kleinen Besucher und Bands aus der Region sorgen für eine musikalische Unterhaltung.

27. April 2014: Kurs Elbe.Tag Gelungener Saisonstart: 15.000 Besucher auf dem zweiten „Kurs Elbe.Tag“

Offiziell eröffnet wird die Veranstaltung um 10.15 Uhr durch Landrat Oliver Stolz und Dr. Hartmut Euler, Ministerialdirigent im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Technologie des Landes Schleswig-Holstein.

Zahlreiche Aussteller aus der Metropolregion Hamburg werden während des Aktionstages elektrobetriebene Busse, PKW, Roller und Fahrräder ausstellen, vorführen und den Stand der Entwicklung darstellen. Veranstalter sind die KViP, die Geschäftsstelle der Metropolregion Hamburg und der Kreis Pinneberg.

„Elektromobilität ist wichtig für eine nachhaltige Energie- und Verkehrspolitik und das nicht nur für Fachleute. Wir wollen mit dem Aktionstag das Thema Elektromobilität für ein breites Publikum erlebbar machen. Geboten wird Technik und Unterhaltung für Fachleute, aber auch für die ganze Familie“, macht der Geschäftsführer der KViP, Jürgen Lamla, deutlich. „Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher.“

„Elektromobilität kann eine tragende Säule nachhaltiger Mobilität werden und ist längst kein Zukunftsthema mehr, sondern ein Thema mit wir uns heute schon konkret befassen. Mit dem Aktionstag bieten wir die Möglichkeit, dass sich Interessierte über die Technik informieren können“, ergänzt Landrat Oliver Stolz.

 

Über die Elektromobilität in der Metropolregion Hamburg

In der Metropolregion Hamburg und insbesondere auch im Kreis Pinneberg laufen verschiedene Projekte im Bereich der Elektromobilität. So sind im Rahmen eines Feldtests in der Metropolregion Hamburg insgesamt 17 Fahrzeuge an kommunale Flotten sowohl an flächige Landkreise als auch an Städte und Gemeinden vermittelt worden. Auch im Bereich des ÖPNV werden elektrotechnische Maßstäbe gesetzt. Die Kreisverkehrsgesellschaft in Pinneberg (KViP) setzt seit Mai 2012 den ersten Elektrobus im regulären Linienbetrieb ein. Die zweite Generation mit den europaweit leistungsstärksten Batterien wird ab Juni 2014 eingesetzt.

Dem Wunsch nach längeren Reichweiten und weiteren Förderprogrammen ist die Metropolregion mit dem Fördervorhaben „Hamburg –Wirtschaft am Strom“ nachgekommen, um weitere Fahrzeuge in die Region zu bringen. Denn das von hySOLUTIONS koordinierte Förderprogramm ist explizit auch für die Metropolregion geöffnet worden. hySOLUTIONS nimmt seit 2010 die Funktion der regionalen Projektleitstelle für die Modellregion Elektromobilität Hamburg wahr.

Mittlerweile sind 1200 Fahrzeuge in der Metropolregion Hamburg unterwegs, davon ein erheblicher Teil bei öffentlichen Trägern und Unternehmen im gesamten Umland. Mit „Eco Fleet Hamburg“ läuft schon das nächste Förderprogramm an, in dem erneut 450 Fahrzeuge gefördert und die Ladeinfrastruktur ausgebaut werden soll.

„Dank der guten Zusammenarbeit mit hySOLUTIONS nimmt die Metropolregion Hamburg damit eine Vorreiterstellung im bundesdeutschen Vergleich bei der Ausstattung kommunaler und unternehmensbetriebener Fuhrparks mit Elektroautos ein“, so Jakob Richter, Leiter der Geschäftsstelle der Metropolregion Hamburg, bei der Vorstellung der Pläne zum Tag der Elektromobilität in Uetersen. 

 

Rückfragen unter:
Geschäftsstelle der Metropolregion Hamburg
Marion Köhler
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)40 42841 2604
E-Mail: presse@metropolregion.hamburg.de
www.metropolregion.hamburg.de


Marc Trampe
Kreis Pinneberg, Stabsstelle Landrat, Politik und Kommunikation
Pressesprecher
Tel.:   04121-4502-4403
Mobil:  0172-5274655
m.trampe@kreis-pinneberg.de
www.kreis-pinneberg.de

 

Rückfragen unter

Karte vergrößern

Marion Köhler

Pressesprecherin, Europaangelegenheiten

Geschäftsstelle der Metropolregion Hamburg
Alter Steinweg 4
20459 Hamburg
Adresse speichern

Pressearchiv