Presseinformation 16. bis 21. September:

Ausflugsziel Dithmarscher Kohltage

Vom 16. bis zum 21. September finden die 28. Dithmarscher Kohltage statt, das größte Herbstevent an der Schleswig-Holsteinischen Westküste. Märkte, Stadtfeste, Kultur, Wissenwertes rund um den Kohl, Aktionen für Kinder und Familien sowie Kohlgerichte zum Spezialpreis und kreative Menüs laden die Gäste in die Metropolregion Hamburg ein.

SEO Dokumenttitel

Die Kohltage starten mit dem offiziellen Kohlanschnitt am Dienstag, 16. September, auf dem Feld von Familie Piening in Tiebensee (Gemeinde Neuenkirchen). Auf dem großen Fest mit regelmäßig mehreren tausend Besuchern schneidet Kreispräsident Hans-Harald Böttger den ersten Kohl der Saison an und überreicht ihn an die diesjährigen Kohlregentinnen Sonja II. und Freia I sowie an Schleswig-Holsteins Landwirtschaftsminister Dr. Robert Habeck.

Sechs Tage erwartet die Gäste ein vielfältiges Programm. 56 Kohltage-Gaststätten bieten ihre Spezialitäten wie Blumenkohl-Curry-Cremesuppe, Kohlcordonbleu, Lachs-Wirsing-Lasagne oder die klassische Dithmarscher Kohlroulade an. Zu den Publikumsmagneten zählen die Kohl- und Bauernmärkte sowie Stadtfeste. Zum Beispiel gibt es auf dem Marner Stadtfest einen Markt mit Live-Musik, Spezialitäten, Kunsthandwerk und Kinderspielen. Bei der 8. Krauthobel-WM  kämpfen gemischte Mannschaften um den Titel. Auch die Schleusenmeile Brunsbüttel, einer der 99 Lieblingsplätze am Wasser der Metropolregion Hamburg, ist mit von der Partie: An der längsten Kohltafel der Welt können Gäste am Nord-Ostsee-Kanal Gerichte aus dem Dithmarscher Nationalgemüse genießen. Auf dem Lundener Kohlmarkt bietet die Bäckerei Kühl „Kohlbrotbacken für Jedermann“ an. Die Domstadt präsentiert mit dem „Meldorfer Kohlvergnügen“ am Wochenende Spaß und Aktionen für Jung und Alt. „Rund um den Kohl“ dreht sich alles auf dem Stadtfest in Heide zusammen mit der Marktschreier-Gilde. Musikalischer Höhepunkt ist die Nacht der Legenden mit Bands des Heider Musikerstammtisches. Zum Abschluss der Kohltage in der Kreisstadt findet der 21. Motorrad-Gottesdienst auf dem größten unbebauten Marktplatz in Deutschland statt. Historisches über den Kohlanbau und die -verarbeitung erfahren Gäste im KOHLosseum in Wesselburen, der Wiege des Kohls in Dithmarschen. Auch lädt Wesselburen zur historischen Stadtführung und Radtour durch die Felder ein.

1986 wurde das Ernte-Event ins Leben gerufen und hat sich seitdem zu einer festen Größe in der Urlaubsregion zwischen Sylt und Hamburg etabliert. Dithmarschens Landrat Dr. Jörn Klimant ist von der Traditionsveranstaltung überzeugt: „Die Kohltage haben sich zu einer beliebten Marke entwickelt. Unter dem Dach dieser Marke tritt die Vielfalt Dithmarschens und die Qualität der regionalen Produkte noch deutlicher hervor. Mit den Kohltagen lernen Gäste nicht nur regionale Spezialitäten, sondern auch Land und Leute kennen.“

Weitere Informationen und das gesamte Veranstaltungsprogramm auf: www.facebook.com/Dithmarscher.Kohltage  und www.dithmarscher-kohltage.de

Hintergrund:
Ende des 19. Jahrhunderts startete der Gärtner Eduard Lass aus Wesselburen mit dem großflächigen Kohlanbau. Seitdem hat sich Dithmarschen zu Europas größtem zusammenhängenden Anbaugebiet für Kohl entwickelt: Auf über 3.000 Hektar gedeihen jährlich rund 80 Millionen Kohlköpfe. Der Marschboden und das milde Klima schaffen ideale Bedingungen für das vitamin- und mineralstoffreiche Gemüse. Im Januar 2014 wurde der Weiß- und Rotkohl aus Dithmarschen in das EU-Qualitätsregister für landwirtschaftliche Produkte aufgenommen und darf das Gütezeichen „g.g.A.“ (geschützte geografische Angaben) tragen. Das heißt: Wo Dithmarscher Kohl drauf steht, muss auch Kohl aus Dithmarschen drin sein.

Rückfragen bitte an:

Metropolregion Hamburg