Presseinformation Hitzler-Werft wird Erzählkulisse

Von der Elbe ins „Herz der Finsternis“

Nach dem großen Erfolg im ersten Jahr laden das Thalia Theater und die Metropolregion Hamburg 2014 dazu ein, ebenso ungewöhnliche wie eindrucksvolle Orte der Industriegeschichte neu zu entdecken und Stücke zu erleben, die in realer Kulisse lebendig werden. An Orten, die selbst Geschichten erzählen und aufregend anders sind. Jetzt kommt die Programmreihe mit Joseph Conrads abenteuerliche Geschichte „Das Herz der Finsternis“ in die Hitzler-Werft nach Lauenburg.

Hitzler-Werft wird Erzählkulisse: Von der Elbe ins „Herz der Finsternis“

Nur wenige Werften gibt es noch an der Elbe, eine davon: die Hitzler Werft in Lauenburg. 1885 als Reparaturwerft für die Schifffahrtslinie nach Hamburg gegründet, begann sie auch mit dem Bau von Schleppkähnen aus Stahl. 15 Jahre nach der Gründung wurde der erste Frachtdampfer fertiggestellt, wenig später ein Schwimmdock. So konnten auch große Raddampfer besser repariert werden. Noch heute bestimmen Bau und Reparatur von Binnenschiffen den Betrieb der Werft.

Inmitten des Werftbetriebes nimmt Thalia-Schauspieler Sebastian Zimmler einen Abend lang die Zuschauer mit an Bord eines britischen Flussdampfers. Auf die Reise des Seemanns Marlow entlang der kolonial besetzten Küste Afrikas – getrieben von der Sehnsucht, die letzten weißen Flecken der Erde zu erforschen. Je länger die Reise dauert, umso unverständlicher wird ihm der fremde Kontinent. Folgen Sie ihm tief in den Dschungel und in die Abgründe seiner Seele. In seinem weltberühmten Roman „Herz der Finsternis“ verarbeitet Joseph Conrad seine abenteuerliche Reise als Kapitän eines Flussdampfers auf dem Kongo, die er nur mit viel Glück überlebte und die ihm für den Rest seines Lebens eine zerrüttete Gesundheit und alptraumhafte Erinnerungen bescherte. Film-Adaptionen wie Francis Ford Coppolas Vietnamkriegs-Drama „Apocalypse Now“ zeigen, wie zeitlos der Stoff der Erzählung ist.

Die Atmosphäre in den Werfthallen mit ihren Gerüchen nach Feuer und Stahl, den Werkzeugen und Schiffsteilen macht die Hitzler-Werft zu einem idealen Ort für die strapaziöse und gefährliche Schiffsreise.

Die Metropolregion Hamburg und das Thalia Theater arbeiten seit 2013 zusammen, um den Kulturaustausch zwischen der Stadt Hamburg und dem ländlichen Bereich mit neuen Ideen zu beleben. Unter dem Titel „Thalia Kulturlandschaften“ reisen Schauspieler aus dem Thalia-Ensemble mit ausgesuchten Lesungen und kleinen Inszenierungen an besondere Orte in der Metropolregion. Dazu haben die Partner außergewöhnliche Orte gefunden, die gemeinsam mit den Schauspielern eine stimmige Geschichte lebendig werden lassen. Die Programmreihe „Thalia Kulturlandschaften“ findet 2014 in Gebäuden der maritimen Industriekultur mit seinen historischen Hafenanlagen, Wassermühlen und Fabriken statt. Die Hitzler-Werft steht dabei beispielhaft für den traditionellen Schiffbaubetrieb an der Elbe. Ziel ist eine dauerhafte Kooperation des Thalia Theaters mit der Metropolregion und eine lebendig gelebte Nachbarschaft.

Anfang Juli wurde das Projekt aus 1000 Bewerbern ausgewählt und als Preisträger des bundesweiten Wettbewerbs „100 Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen“ prämiert. Dazu Jochen Strauch, Projektleiter der Kooperation beim Thalia-Theater: „Die Auszeichnung macht deutlich, dass wir mit diesem Kulturaustausch einen Mehrwert schaffen, von der alle Partner und die Menschen in der Region dauerhaft profitieren. Neue Netzwerke im Bereich Tourismus und Kultur werden dadurch initiiert und geknüpft. Die Metropolregion Hamburg wird kulturell und touristisch bereichert.“

Für Ulrike Sindermann, Tourismusmanagerin der Stadt Lauenburg, ist dies ein „Beispiel gelungener Kooperation in der Metropolregion Hamburg, die Kunst, Industrie und unser gemeinsames maritimes Erbe in einem neuen Zusammenhang präsentiert. Lauenburg und die Metropolregion werden als lebenswerte Region erneut ein Stück aufgewertet. Außergewöhnliche Orte wie die Hitzler-Werft rücken als einmalige Theater-Kulisse in den Fokus und Lauenburg lädt mit einem attraktiven Angebot einmal mehr zu einem Besuch ein.“

Sebastian Zimmler liest
Joseph Condrads
„Das Herz der Finsternis“

Hitzler-Werft
Bahnhofstraße 4-12
21481 Lauenburg/Elbe

22. September.2014

Karten unter:
Tourist-Information
Elbstraße 59, 21481 Lauenburg/Elbe
touristik@lauenburg.de
Eintritt: 12,00 EUR / 5,00 EUR (ermäßigt)

Pressevertreter sind herzlich zu der Vorstellung eingeladen. Bitte melden Sie sich unter
presse@metropolregion.hamburg.de an, wenn Sie an der Veranstaltung teilnehmen möchten.

Mehr Informationen unter:
Thalia Kulturlandschaften