Presseinformation „Nach Amerika!“ bei Windstärke 10

Thalia Kulturlandschaften in Cuxhaven

Nach dem großen Erfolg im ersten Jahr laden das Thalia Theater und die Metropolregion Hamburg 2014 dazu ein, ungewöhnliche und eindrucksvolle Orte der Industriegeschichte neu zu entdecken und Stücke zu erleben, die in realer Kulisse lebendig werden. An Orten, die selbst Geschichten erzählen und aufregend anders sind. Jetzt kommt die Programmreihe mit Friedrich Gerstäckers Auswanderergeschichte „Nach Amerika!“ ins Museum „Windstärke 10“ nach Cuxhaven.

Thalia Kulturlandschaften in Cuxhaven: „Nach Amerika!“ bei Windstärke 10

Cuxhaven, wo die Elbe in die Nordsee mündet. Für Tausende von Auswanderern der letzte Kontakt mit der Heimat auf dem Weg in die neue Welt und zu einem neuen Glück. Nicht immer erreichten sie ihr Ziel. In authentischer Hafenarchitektur erinnert das Museum Windstärke 10 an das tragische Ende einer solchen Reise.

Inmitten der ehemaligen Fischpackhallen nimmt Thalia-Schauspieler Pascal Houdus einen Abend lang die Zuschauer mit auf seine abenteuerliche Reise „Nach Amerika!“. Der Hamburger Autor Friedrich Gerstäcker, selbst Weltenbummler und Autor zahlreicher Abenteuerromane, reiste 1837 in die USA und schlug sich dort als Heizer, Matrose, Koch, Silberschmied und Holzfäller durch, bevor er quer über den amerikanischen Kontinent wanderte.

Die Atmosphäre des Museum mit seiner Industriearchitektur aus den 1930er Jahren erwies sich als idealer Ort für diese Auswanderergeschichte. Die Fischpackhallen VII und VIII, deren ursprüngliche Nutzung an vielen Stellen noch ablesbar ist, wurden behutsam restauriert und überbaut. Hier tauchen die Besucher ins Reich der gesunkenen Schiffe. Spektakulär ragt im Halbdunkel die riesige Reserveschraube des Auswandererschiffs „Cimbria“ auf, die im späten 19. Jahrhundert 437 Menschen mit sich auf den Grund der Nordsee riss.

Die Metropolregion Hamburg und das Thalia Theater arbeiten seit 2013 zusammen, um den Kulturaustausch zwischen der Stadt Hamburg und der Region mit neuen Ideen zu beleben. Unter dem Titel „Thalia Kulturlandschaften“ reisen Schauspieler aus dem Thalia-Ensemble mit ausgesuchten Lesungen und kleinen Inszenierungen an besondere Orte in der Metropolregion. Dazu haben die Partner außergewöhnliche Orte gefunden, die gemeinsam mit den Schauspielern eine stimmige Geschichte lebendig werden lassen. Die Programmreihe „Thalia Kulturlandschaften“ findet 2014 in Gebäuden der maritimen Industriekultur mit seinen historischen Hafenanlagen, Wassermühlen und Fabriken statt. Die ehemaligen Fischpackhallen stehen dabei beispielhaft für den traditionellen Fischereibetrieb an der Elbe. Ziel ist eine dauerhafte Kooperation des Thalia Theaters mit der Metropolregion und eine lebendig gelebte Nachbarschaft.

Anfang Juli wurde das Projekt aus 1000 Bewerbern ausgewählt und als Preisträger des bundesweiten Wettbewerbs „100 Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen“ prämiert. Dazu Hanna Klimpe vom Thalia-Theater: „Die Auszeichnung macht deutlich, dass wir mit diesem Kulturaustausch einen Mehrwert schaffen, von der alle Partner und die Menschen in der Region dauerhaft profitieren. Neue Netzwerke im Bereich Tourismus und Kultur werden dadurch initiiert und geknüpft. Die Metropolregion Hamburg wird kulturell und touristisch bereichert.“

Für Frau Dr. Jenny Sarrazin, Museumsleiterin von Windstärke 10, ist dies ein „Beispiel gelungener Kooperation in der Metropolregion Hamburg, die Kunst, Industrie und unser gemeinsames maritimes Erbe in einem neuen Zusammenhang präsentiert. Cuxhaven und die Metropolregion werden als lebenswerte Region erneut ein Stück aufgewertet. Außergewöhnliche Orte wie die ehemaligen Fischpackhallen VII und VIII rücken als einmalige Theater-Kulisse in den Fokus und Cuxhaven lädt mit einem attraktiven Angebot einmal mehr zu einem Besuch ein.“

Paul Houdus liest
Friedrich Gerstäckers
„Nach Amerika!“

Windstärke 10
Ohlroggestraße 1
27472 Cuxhaven

4. November 2014,

Karten unter:
Windstärke 10,
Ohlroggestraße 1 27472 Cuxhaven

windstaerke10@cuxhaven.de

Kulturinformationsstelle
Schlossgarten 4, 27472 Cuxhaven
Eintritt: 12,00 EUR / 5,00 EUR (ermäßigt)

Pressevertreter sind herzlich zu der Vorstellung eingeladen. Bitte melden Sie sich unter
presse@metropolregion.hamburg.de an, wenn Sie an der Veranstaltung teilnehmen möchten.

Rückfragen richten Sie an die Pressestelle der Metropolregion Hamburg oder an:

Thalia Theater
Hanna Klimpe