Presseinformation Die Zukunft der Metropolregion Hamburg

Oberstes Gremium der Metropolregion Hamburg tagte in Uelzen

Der Regionsrat, oberstes Gremium der Metropolregion Hamburg, kam am 3. Februar zu seiner jährlichen Sitzung zusammen. Erstmalig waren auch Vertreter der Wirtschaft mit eingeladen. Ein wichtiges Thema war die zukünftige Ausrichtung der Arbeit der Metropolregion Hamburg.

Oberstes Gremium der Metropolregion Hamburg tagte in Uelzen

2012 wurde die Metropolregion Hamburg um neue regionale Partner erweitert. Ihre Einbindung in die Arbeit und Projekte ist sehr positiv verlaufen. 2013 konnte die Metropolregion Hamburg dann Partner aus der Wirtschaft gewinnen. Die Gründung des Vereins „Initiative pro Metropolregion Hamburg“ war ein erster Schritt zur Einbindung der Wirtschaft in ihre Arbeit. Die Teilnehmer des diesjährigen Regionsrats begrüßten somit erstmalig die sieben Vorstandsmitglieder des Vereins als Gäste. 

Auf der Tagesordnung stand die Weiterentwicklung der Aufgaben und Strukturen der Metropolregion Hamburg. Als Grundlage dazu wurden von Prof. Wichmann von der TU Dortmund die Ergebnisse seiner Evaluation und der Zielfindungsworkshops vorgestellt, die unter großer Beteiligung im Dezember durchgeführt wurden. 

Uelzens Landrat Dr. Heiko Blume, diesjähriger Gastgeber der Sitzung des Regionsrats sagte dazu: „Die Evaluation unserer Zusammenarbeit durch den Gutachter hat uns bestätigt, dass wir auf dem richtigen Wege sind. Die anschließende offene und konstruktive Diskussion zwischen Regierungs- und Wirtschaftsvertretern, Bürgermeistern und Landräten hat uns aufgezeigt, welche Maßnahmen und Handlungsschwerpunkte uns in den nächsten Jahren offen stehen.“ 

Darüber hinaus stellte Sport-Staatsrat Karl Schwinke Hamburgs Olympia-Bewerbung vor. Dabei betonte er: „Olympische Spiele können Hamburg und die Region international noch bekannter machen und ihre Entwicklung als moderne Metropolregion mit hoher Lebensqualität unterstützen. Sie sind für uns alle eine Riesenchance: Sie bringen Rückenwind für den Vereins- und Breitensport, ein Investitionsprogramm für unsere Infrastruktur und stärken unsere regionalen Unternehmen.“

 

Hintergrund:
Der Regionsrat ist oberstes Gremium der Metropolregion und verantwortlich für Politik und Programmatik der Zusammenarbeit in der Metropolregion Hamburg. Die 51 Mitglieder aus den vier Ländern Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen tagen einmal jährlich. Erwartet wurden zehn Staatssekretäre und Staatsräte sowie 17 Landräte, 17 Gemeindevertreter, zwei Bürgermeister der kreisfreien Städte und drei Bezirksamtsleiter der Metropolregion Hamburg.

 

Foto:

 Staatsrat Karl Schwinke, Behörde für Inneres und Sport, Staatssekretärin Birgit Honé, Staatskanzlei Niedersachsen, Landrat Dr. Heiko Blume (Uelzen), Jakob Richter, Leiter der Geschäftsstelle der Metropolregion Hamburg (v.l.n.r.) © Metropolregion Hamburg

 

Marion Köhler

Pressesprecherin
Metropolregion Hamburg
Alter Steinweg 4
20459 Hamburg
Tel: 040/428 41 2604
E-Fax: 040/4279 15 958 

Rückfragen unter

Karte vergrößern

Marion Köhler

Pressesprecherin, Europaangelegenheiten

Geschäftsstelle der Metropolregion Hamburg
Alter Steinweg 4
20459 Hamburg
Adresse speichern

Pressearchiv