Presseinformation Regionsrat beschließt einstimmig Pro-Olympia-Resolution

Oberstes Gremium der Metropolregion Hamburg unterstützt Hamburgs Olympia-Bewerbung

Das oberste Gremium der Metropolregion hat sich während seiner diesjährigen Sitzung am 3. Februar einstimmig für die Unterstützung der geplanten Hamburger Bewerbung um die Paralympischen und Olympischen Spiele ausgesprochen.

Vor rund 40 Mitgliedern aus den vier norddeutschen Ländern Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein und Hamburg sowie Kreisen und Kommunen hat Hamburgs Sport-Staatsrat Karl Schwinke am 3. Februar die geplante Olympia-Bewerbung der Hansestadt vorgestellt.

In zahlreichen Wortbeiträgen sprachen sich Mitglieder aus dem Kreise der anwesenden Staatssekretäre und Staatsräte, Landräte und Bürgermeister der Metropolregion Hamburg dafür aus, die Bewerbung der Hansestadt für die Austragung der Paralympischen und Olympischen Spiele zu unterstützen.

De Mitglieder des Regionsrats beschlossen einstimmig am Dienstagabend folgende Resolution:

„Der Regionsrat der Metropolregion Hamburg unterstützt einstimmig die Bewerbung Hamburgs um die Austragung Paralympischer und Olympischer Spiele in Hamburg.

Bei einem Zuschlag für die Stadt Hamburg sieht der Regionsrat erhebliche Chancen für die Entwicklung der Metropolregion Hamburg und ganz Norddeutschlands. Paralympische und Olympische Spiele werden Hamburg und die Region international noch bekannter machen und die Entwicklung als moderne Metropolregion mit hoher Lebensqualität unterstützen. Sie sind für uns alle eine Riesenchance: Sie bringen Rückenwind für den Sport, ein Investitionsprogramm für unsere Infrastruktur und stärken unsere regionale Wirtschaft.“

Die einstimmige Unterstützung der 17 Landkreise, zwei kreisfreien Städte und vier Bundesländer der Metropolregion Hamburg ist ein starkes Zeichen für Olympische Spiele in Hamburg.

Metropolregion Hamburg
Tel: 040/428 41 2604