Presseinformation Metropolregion fördert Parkhaus am Bahnhof Winsen

Landesbeauftragte Jutta Schiecke übergibt Förderbescheid

Die Stadt Winsen (Luhe) erhält für den Neubau eines Parkhauses mit überdachter Radabstellanlage am Bahnhof Winsen eine Förderung der Metropolregion Hamburg. Sie beteiligt sich mit einer Summe von 495.000 Euro an den Gesamtbaukosten in Höhe von knapp sechs Millionen Euro. Eine Förderung aus Mitteln der Metropolregion ist möglich, weil das Projekt die strategischen Zielsetzungen des Handlungsfeldes „Infrastruktur und Mobilität“ in der Metropolregion Hamburg erfüllt.

Metropolregion Hamburg, Förderfonds, Parkhaus, Winsen, Radabstellanlage, Park+Ride, Bike+Ride

Anteilig gefördert wird die Erweiterung der Park+Ride-Anlage durch den Bau eines Parkhauses auf der Nordseite für etwa 540 PKW-Stellplätze. Darin werden integriert eine Bike+Ride-Anlage für rund 300 Fahrrad-Stellplätze und die Errichtung eines Service-Raums für Fahrräder (Bring-/ Abholraum für Reparaturräder). Ebenfalls gefördert wird die E-Mobilität durch Errichtung von Ladestationen für Elektro-Autos und E-Bikes. Das Vorhaben fügt sich in den Neubau der Bahnsteige und dem barrierefreien Bahnhofszugang ein.

Die Übergabe des Förderbescheides erfolgt durch Jutta Schiecke, Landesbeauftragte für die Region Lüneburg, an Winsens Bürgermeister André Wiese am 20. April 2015 vor dem Bahnhofsgebäude in Winsen.

Hintergrund:

Die Förderfonds der Metropolregion Hamburg sind das wichtigste Finanzierungs-instrument der regionalen Zusammenarbeit in der Metropolregion Hamburg. Sie sind vor mehr als 50 Jahren gegründet und durch einen Staatsvertrag zwischen der Freien und Hansestadt Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein fortgeschrieben worden. In festgelegten thematischen Schwerpunkten eröffnen sie Möglichkeiten für Kooperationsprojekte zwischen Städten, Gemeinden und Landkreisen, aber auch mit Partnern aus Wirtschaft und Gesellschaft. Für den Förderfonds Hamburg/Niedersachsen stehen dafür jährlich 1,2 Mio. Euro zur Verfügung.

Gefördert werden können Projekte, Studien und Konzepte, die einen Beitrag zur Entwicklung der Region leisten. Das geht von Projekten im Bereich Tourismus und Naherholung über P+R-Anlagen an Pendlerbahnhöfen bis hin zu Studien und Konzepten für neue Besucherattraktionen oder Wirtschafts- und Infrastrukturprojekte. Gefördert wird in den Themenfeldern „Partnerschaft von Land und Stadt“, „Dynamischer Wirtschaftsraum“, „Grüne Metropolregion“ und „Infrastruktur und Mobilität“.

Rückfragen unter:
Tel.: +49(0)40 42841 2604