Siedlungsentwicklung Fachtagung „Regionale Entwicklungskonzepte und Initiativen“

Die Stärkung der Partnerschaft von Land und Stadt ist ein zentrales Ziel der Metropolregion Hamburg. 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmern besuchten am 26. September 2013 im Bürgerhaus Hamburg-Wilhelmsburg eine Fachveranstaltung der Metropolregion Hamburg unter dem Titel "Regionale Entwicklungskonzepte und Initiativen".

Eine Fachtagung der Metropolregion Hamburg belegt eindrucksvoll die Vielfalt regionaler Kooperationen und Initiativen.

Die  Metropolregion selbst repräsentiert eine regionale Land-Stadt-Kooperation in metropolitanem Maßstab. Die Zukunftsfähigkeit der Region, ihrer Städte und Gemeinden und ihrer Unternehmen sowie die Lebensqualität der hier lebenden Menschen wird aber nicht allein durch großräumige Zusammenarbeit gesichert. Sie wird maßgeblich auch durch regionale Kooperation in den unterschiedlichen Teilräumen – durch innerregionale Vernetzung – ergänzt und mit Leben gefüllt.

Entsprechende innerregionale Kooperationen und Initiativen gibt es in der Metropolregion in vielfältiger Form. Chancen und Nutzen gerade auch kreisüberschreitender Vernetzung sind weitgehend erkannt. Sie müssen aber auch umgesetzt werden. Die Präsentation erprobter Organisationsformen und Handlungsfelder in und außerhalb der Metropolregion und der Erfahrungsaustausch auf der Fachveranstaltung sollten Impulse liefern und einen Anschub für weitere Kooperationsinitiativen geben.

Dokumentation der Fachtagung „Regionale Entwicklungskonzepte und Initiativen“
Präsentationen der Fachtagung „Regionale Entwicklungskonzepte und Initiativen“

Swen Wacker

Siedlungsentwicklung, Zukunftsagenda - Räumliches Leitbild und Wohnen, Daten, Gleichstellung