Tourismus Welcome to ...

Ausländische Gäste sorgen für kräftiges Wachstum im norddeutschen Tourismus. Daher macht ein großes Leitprojekt die Branche mit rund 850.000 Euro fit für die vielfältigen Wünsche internationaler Touristen. Die Metropolregion Hamburg und 27 Partner wollen die Angebotsqualität und -vielfalt in der Region weiter entwickeln, mit dem Ziel, die Angebots- und Servicequalität für ausgewählte internationale Quellmärkte zu verbessern.

Gemeinsame Lösungs- und Handlungsansätze zum Thema Innenentwicklung entwickeln

Das Projekt dient der Steigerung der internationalen Nachfrage im Tourismus und schärft das Profil der Metropolregion Hamburg bei relevanten ausländischen Gästegruppen der Hauptauslandsquellmärkte Niederlande, Schweden, Dänemark, Österreich und Schweiz. Es soll ein Angebot erschaffen werden, das internationale Gästegruppen über Sehenswürdigkeiten und touristische Angebote informiert und die Verweildauer der Gäste in der Metropolregion Hamburg erhöht. 

Im Fokus der Umsetzung des Projektes stehen die Verbesserung des Know-hows in Hinblick auf die internationale Servicequalität bei den touristischen Leistungsanbietern, die Steigerung der Produktqualität des touristischen Angebotes sowie die Besucherlenkung und-information innerhalb der Metropolregion.


Partner des Projekts sind:

-          Dithmarschen Tourismus e.V.

-          Herzogtum Lauenburg Marketing und Service GmbH

-          Ostsee Holstein Tourismus e.V.

-          Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft des Kreises Segeberg mbH

-          Holstein Tourismus e.V. (für Kreise Steinburg und Pinneberg)

-          Tourismusmanagement Stormarn

-          Lübeck Travemünde Marketing GmbH

-          Stadt Neumünster

-          Landkreis Ludwigslust 

-          Landkreis Nordwestmecklenburg

-          Landkreis Cuxhaven

-          Landkreis Harburg

-          Landkreis Heidekreis

-          Landkreis Lüchow-Dannenberg

-          Landkreis Uelzen 

-          Landkreis Lüneburg

-          Landeshauptstadt Schwerin

-          Lüneburg Marketing GmbH

-          Touristikverband Landkreis Rotenburg (Wümme) e.V.

-          Tourismusverband Landkreis Stade e.V.

-          Handelskammer Hamburg

-          Industrie- und Handelskammer Flensburg

-          Industrie- und Handelskammer Kiel

-          Industrie- und Handelskammer zu Lübeck

-          Industrie- und Handelskammer Lüneburg-Wolfsburg

-          Industrie- und Handelskammer Stade für den Elbe-Weser-Raum

-          Industrie- und Handelskammer zu Schwerin


Strategische Partner der Metropolregion in diesem Projekt sind:

-          Hamburg Marketing GmbH

-          Hamburg Tourismus GmbH 

-          Tourismusagentur Schleswig-Holstein GmbH

-          Tourismus Marketing Niedersachsen GmbH

-          Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.

-          Fachhochschule Westküste

-          Deutsches Küstenland/ Top of Germany

-          IHK Nord

 

Daten & Fakten

Ziel: Steigerung der internationalen Nachfrage im Tourismus der Hauptauslandsquellmärkte Niederlande, Schweden, Dänemark, Österreich und Schweiz

Projektträger: Hansestadt Lübeck

Projektbudget: ca. 850.000 Euro

Laufzeit: Anfang 2016 - Ende 2018