Praktische Anwendungsbeispiele Nutzen von Erreichbarkeitsanalysen für die Planung

Eine Auswahl von konkreten Anwendungsbeispielen, in denen Erreichbarkeitsauswertungen wichtige Informationen für die Planung liefern können.

Erreichbarkeit

Zum Erreichbarkeitsportal

Gesundheitsversorgung Gesundheitsversorgung  Auswertungen zur ÖPNV-Erreichbarkeit von Hausärzten liefern wertvolle Erkenntnisse medizinischen Versorgung im ländlichen Raum.


Barrierefreiheit im ÖPNV Barrierefreiheit im ÖPNV Auswertungen zu Einwohnerstrukturen in Einzugsbereichen von Bushaltestellen leisten Unterstützung bei Planungen zum barrierefreien Ausbau im ÖPNV.


Raumordnung Raumordnung Auswertungen zur Erreichbarkeit zentraler Orte geben Auskunft darüber, ob Grund- Mittel- oder Oberzentren ihrem jeweiligen Versorgungsauftrag gerecht werden.


Flexible Bedienformen im ÖPNV Flexible Bedienformen im ÖPNV Auswertungen zur Bedienhäufigkeit von Bushaltestellen können Ausgangspunkt für die Planung von nachfragegerechten Bedienformen im ÖPNV sein.


Siedlungsplanung Siedlungsplanung Auswertungen zur Erreichbarkeit noch nicht überplanter Flächen können beispielsweise in der Wohnstandort- oder Gewerbeflächenplanung zum Einsatz kommen.


Schulstandortplanung Schulstandortplanung Auswertungen zur Erreichbarkeit von Grundschulen oder Oberstufen können Entscheidungshilfe bei der Neustrukturierung eines ÖPNV-Netzes sein.