Schaudepot Kuno Karls Spannende Privatsammlung

In der Kleinstadt Hagenow, die zu DDR Zeiten nur etwa 30 Kilometer von der ehemaligen innerdeutschen Grenze entfernt war, hat Herrn Kuno Karls eine beachtliche private Schausammlung und ein umfangreiches Schaudepot zusammengestellt.

Historischer Kaufmannsladen Das Schaudepot Kuno Karls in Hagenow ist eine Privatsammlung mit spannenden Ausstellungsstücken aus Zeiten der DDR. Ergänzt wird die Schau durch eine Vielzahl von Zeitzeugeninterviews. 

Privatsammlung von Kuno Karls

Rund um das Alltagsleben in der DDR

In einer Scheune neben seinem Privathaus finden sich Objekte und Dokumente zum Alltagsleben in der DDR, zur Geschichte der deutschen Teilung und der innerdeutschen Grenze. Die Sammlung wird liebevoll von Herrn Karls in Eigenregie betreut und verwaltet. Jedes Stück ist inventarisiert und archiviert. Es handelt sich nicht um ein Museum mit regulären Öffnungszeiten. Führungen sind auf Anfrage möglich und es wird kein Eintrittspreis erhoben. Herr Karls, der auch schon zu DDR Zeiten über die Grenzen Hagenows mit seinen plattdeutschen Kurzgeschichte(n) bekannt war, liegt es besonders am Herzen, die Erinnerung an die regionale Alltagsgeschichte vor Ort wachzuhalten. 

Fotosammlung zur Zeitzeugeninterviews

Neben dem Schaudepot besitzt Herr Karls zudem eine umfangreiche Fotosammlung zur Stadtgeschichte von Hagenow sowie insbesondere auch zur Geschichte der innerdeutschen Grenze und des Wiedervereinigungsprozesses.
Mit der Oral History in Form von Tonbandaufnahmen hat sich Herr Karls schon auseinandergesetzt, als dieser Begriff noch nicht erfunden war und somit einen erheblichen Schatz von Zeitzeugeninterviews schon vor der Grenzöffnung gesammelt. Mit dem „Hagenower Museum für Alltagskultur der Griesen Gegend“ arbeitet Herr Karls in Kooperation. Einen Besuch bei Herrn Karls und seiner Scheune kann man nur eindringlich empfehlen.

Adresse

Schaudepot Kuno Karls
Lange Str. 52
19230 Hagenow
Individuelle Absprache
Telefon: 03883 728184

Kontakt

Silvia Kannegießer

Projektkoordinatorin Grenzgeschichten

Geschäftsstelle der Metropolregion Hamburg
Alter Steinweg 4
20459 Hamburg
Adresse speichern

Kontakt

Dagmar Schulz

Fachdienst Jugend - Familie - Bildung

Landkreis Lüchow-Dannenberg
Königsberger Straße 10
29439 Lüchow
Adresse speichern