Industriekultur - Brücken Ostebrücken Hechthausen-Burweg

Zwischen Hechthausen und Burweg queren große Brücken die Oste. Die Straßenbrücke ist eine formschöne Stahlkonstruktion von 1935, die Eisenbahnbrücke stammt von 1945.

Brücken über die Oste zwischen Hechthausen und Burweg

Bis in das 20. Jahrhundert hinein trennte die Oste das Elbe-Weser-Dreieck mit Cuxhaven auf der einen und Stade auf der anderen Seite: Wer nördlich von Bremervörde über den Fluss wollte, musste Fähren benutzen. Lediglich für die Eisenbahn gab es seit 1881 zwischen Burweg und Hechthausen eine feste Brücke. Dieses Bauwerk hatte noch ein Drehbrückenteil, sodass auch Segelschiffe mit ihren Masten es passieren konnten. Von 1936 bis 1940 ließ die Reichsbahn es durch eine feste Brücke ersetzen. Am 3. Mai 1945, kurz vor dem Eintreffen der englischen Besatzer, sprengten deutsche Soldaten deren Stromüberbau. Doch schon am 31. Mai 1945 wurde der Auftrag für den Wiederaufbau mit dem bis heute erhaltenen Brückengerät erteilt: Mit diesen schnell montierbaren Behelfsbrücken ließ sich das gut umsetzen.

Die ebenfalls am 3. Mai 1945 angesetzte Zerstörung der benachbarten Brücke im Zuge der heutigen Bundesstraße 73 scheiterte, weil nur eine Sprengladung zündete. Damit blieb die erste feste Straßenbrücke der Region – 1935 eingeweiht – erhalten. Das formschöne Bauwerk, bei der auch die Pfeiler aus Stahl sind, wird durch einen Neubau südlich davon ersetzt. Dessen Bau soll 2022 beginnen.

Ort: Feldstraße und Hauptstraße (B73), 21755 Hechthausen, beziehungsweise Niedersächsische Mühlenstraße, 21709 Burweg

ÖPNV: Bahnhof Hechthausen, 2,1 beziehungsweise 1,6 Kilometer Fußweg

Kontakt:

Heimat- und Kulturverein Burweg e.V.

Thorsten Ratzke (Vorsitzender)

Dorfstraße 51

21709 Burweg

E-Mail: t.ratzke@heimat-burweg.de

Tel. 0 41 44 / 21 07 70

Sven Bardua

Tel. 040 / 430 16 76

Kurzprofil:

Typ: Balkenbrücken für Eisenbahn und Straße
Baujahr: 1940/45 (Eisenbahnbrücke) und 1935 (Straßenbrücke)

Hersteller: Habermann & Guckes AG (Kiel; Wiederaufbau Eisenbahnbrücke), Humboldt-Deutzmotoren AG (Köln; Straßenbrücke)
Maße: 142,40 Meter (Eisenbahnbrücke), 111 Meter (Straßenbrücke)

Noch mehr Industriekultur entdecken

Kontakt

Karte vergrößern

Tanja Blätter

Tourismus, Zukunftsagenda - Tourismus und Internationales Marketing, IKM, EU Projekt Star Cities

Geschäftsstelle der Metropolregion Hamburg
Alter Steinweg 4
20459 Hamburg
Adresse speichern