Industriekultur -Brücken Brücken im Stadthafen Lübeck

Historisch wertvolle Ingenieurbaukunst am Altstadtrand von Lübeck: Hier gibt es ein Ensemble von sechs konstruktiv verschiedenen Eisenfachwerkbrücken zu sehen.

Brücken Lübeck Die Drehbrücke am Holstenhafen baute die Gutehoffnungshütte in Sterkrade 1892 für die Hafenbahn und die Straße. Die Maschinenzentrale für den hydraulischen Antrieb des drehbaren Brückenträgers wurde in konservative Architektur verpackt.

Brücken im Stadthafen in Lübeck

Ensemble von sechs Eisenbahnbrücken

Der Altstadtrand von Lübeck bietet ein einzigartiges Ensemble von sechs konstruktiv verschiedenen Eisenfachwerkbrücken. Jedes dieser historischen Bauwerke setzt auch städtebaulich einen anderen Akzent. Markant sind die aufwendig gestalteten Brücken des 1900 eingeweihten Elbe-Lübeck-Kanals. Mit der Kanalmündung in die Trave wurde die einzige Landverbindung der Altstadtinsel zerschnitten. In Höhe des Burghügels überspannt hier die Auslegerkonstruktion der Burgtorbrücke in weiten Bögen den Kanal. Daneben verbinden Hubbrücken die Verkehrswege auf dem Hafenniveau: Die Brückenträger für Hafenbahn und Straße können hochgefahren werden, damit Schiffe die hafennahen Verkehrswege kreuzen können.

Brücken Lübeck Bei der dreiteiligen Hubbrückenanlage haben Fußgänger, Autos und Hafenbahn jeweils einen eigenen Brückenträger. Dazwischen wurde die Antriebstechnik in neogotisch gestalteten Türmen verborgen.

Beweglich sind auch Drehbrücken: Ein Exemplar von 1892 verbindet die Lübecker Altstadt mit der Wallhalbinsel. Die Eutiner Brücke westlich davon war ebenfalls eine Drehbrücke. Sie stammt von 1873, wurde aber schon 1927 festgelegt. Östlich der Altstadt quert die Hüxtertorbrücke den Elbe-Lübeck-Kanal: Als Bogenbrücke mit Zugband vertritt sie eine weltweit verbreitete Bauform. Die Mühlentorbrücke südlich davon macht mit ihren vier Pylonen und den schwungvollen Hängegurten großen Eindruck.

Ort: Burgtorbrücke, Hubbrücken (An der Untertrave), Drehbrücke (Willy-Brandt-Allee), Eutiner Brücke
(Werftstieg), Hüxtertorbrücke (Hüxterdamm) und Mühlentorbrücke,
23552 / 23554 Lübeck

ÖPNV: Hauptbahnhof Lübeck, 1,5 Kilometer Fußweg oder Stadtbus 3 (Hansemuseum)

Kontakt:
Bürgerinitiative Rettet Lübeck BIRL e.V.

www.die-birl.de

Kurzprofil:
Typ: Balken-, Dreh- und Hubbrücken für Straßen- und Eisenbahnverkehr
Gewässer: Trave / Elbe-Lübeck-Kanal
Baujahre: 1873 / 1892 / 1900
Tragwerk: Eisenfachwerkträger, Steinpfeiler

Noch mehr Industriekultur entdecken

Kontakt

Karte vergrößern

Tanja Blätter

Tourismus, Zukunftsagenda - Tourismus und Internationales Marketing, IKM, EU Projekt Star Cities

Geschäftsstelle der Metropolregion Hamburg
Alter Steinweg 4
20459 Hamburg
Adresse speichern