Industriekultur -Brücken Drehbrücke Klevendeich

1887 ging die Brücke Klevendeich über der Pinnau in Betrieb. Sie hat drei Überbauten aus Stahlfachwerk. Einer davon ist drehbar und wird regelmäßig für die Schifffahrt geöffnet.

Drehbrücke Klevendeich Drei genietete Parabelträger aus Stahlfachwerk prägen die 91 Meter lange Drehbrücke Klevendeich über der Pinnau. 

Brücke über der Pinnau

Die Brücke über die Pinnau zwischen Neuendeich und Moorrege-Klevendeich (Kreis Pinneberg) ist ein herausragendes technisches Denkmal. Denn das 1887 vollendete Bauwerk zählt zu den ältesten erhaltenen Drehbrücken in Europa. Diese Brücken waren einst typisch für das Tiefland. Sie wurden über Wasserwegen erbaut, um den Schiffen eine temporäre Durchfahrt zu ermöglichen. Charakteristisch sind die mächtigen Drehpfeiler, auf denen der Fahrbahnträger horizontal beiseite gedreht wird.

Drehbrücke Klevendeich Der drehbare Träger der Brücke ruht auf einem mächtigen Drehpfeiler mitten in der Pinnau. Und bei Bedarf macht der Platz für die Schifffahrt.

Bis zum Bau der Klevendeicher Brücke transportierte eine in der Nähe betriebene Fähre Menschen und Fuhrwerke über den Fluss. Gebaut wurde die Brücke im Trockenen. Anschließend wurde der Fluss hier begradigt, denn die Pinnau hatte an dieser Stelle vorher einen Bogen nach Norden gemacht. Drei Parabelträger aus genietetem Stahlfachwerk, von denen einer drehbar ist, prägen seitdem das 91 Meter lange Bauwerk. Historisch wertvoll ist auch die einspurige Fahrbahn aus Holzbohlen, die von Eisenbändern zusammengehalten werden. Ursprünglich stand der Brückenwärter auf der Brücke und drehte den Träger über ein großes Handrad mit Muskelkraft. Seit 1975 wird der Drehträger von dem Wärterhäuschen aus mit Hilfe eines Elektromotors ferngesteuert bewegt.

Ort: Klevendeicher Chaussee, zwischen 25436 Moorrege und 25436 Neuendeich

ÖPNV: S-Bahn-Station Wedel, HVV-Bus 589 (Klevendeich), 400 Meter Fußweg

Informationen:
Tourismus in der Marsch e.V. im Elbmarschenhaus
Hauptstraße 26
25489 Haseldorf
E-Mail: info@elbmarschenhaus.de

Kontakt:
Amt Moorrege
Amtsstraße 12
25436 Moorrege
www.amt-moorrege.de

Kurzprofil:
Typ: Balkenbrücke für Straßenverkehr mit Drehteil
Baujahr: 1887
Länge: 91 Meter
Tragwerk: Parabelträger aus Eisenfachwerk, Steinpfeiler

Noch mehr Industriekultur entdecken

Kontakt

Karte vergrößern

Tanja Blätter

Tourismus, Zukunftsagenda - Tourismus und Internationales Marketing, IKM, EU Projekt Star Cities

Geschäftsstelle der Metropolregion Hamburg
Alter Steinweg 4
20459 Hamburg
Adresse speichern