Industriekultur - Hafenanlagen Hansehafen Stade

Der Hansehafen in Stade ist ein reizvolles Denkmal mitten in der Altstadt. Sein Alter und seine herausragende Stellung im Mittelalter machen ihn bedeutend.

Hansehafen Stade Hansehafen mit Ewer „Willi“. Bis 1968 fuhren Schiffe in den Hansehafen. Dann wurde er durch ein Hochwasserwehr von dem Stadthafen getrennt. Den Ewer „Willi“ setzte deshalb im Jahr 2000 ein Kran in das alte Hafenbecken.

Hansehafen Stade

Hansehafen in der Stader Altstadt

Der Hansehafen in Stade ist wegen seines Alters und seiner herausragenden Stellung im Mittelalter ein bedeutendes Denkmal. Schon im 13. Jahrhundert wurde ein Bogen der Schwinge zu einem Hafenbecken ausgebaut. Wegen seines geringen Tiefgangs und der Enge in der Altstadt wurde 1882 unmittelbar vor dem entfestigten Ort der Stadthafen geschaffen. Ewer und Jollen nutzten weiterhin den Hansehafen, ehe er 1968 mit einem Hochwasserwehr vom Stadthafen getrennt wurde.

Hansehafen Stade Neben dem Baumhaus (Sitz des Hafenmeisters) lag ein Baumstamm quer im Wasser und versperrte die Zufahrt zum Hansehafen. Erst wenn alle Abgaben entrichtet waren, wurde die Ausfahrt freigegeben. 

Wichtig ist das 1774 erbaute Baumhaus, Sitz des Hafenmeisters. Es hat seinen Namen von einem Baumstamm quer im Fluss, der nur geöffnet wurde, wenn alle Abgaben (Zoll) entrichtet waren. Im Baumhaus wird heute die Privatsammlung „Alt Stade“ mit Stadensien aus mehreren Jahrhunderten gezeigt. Weitere wichtige Bauten sind die Stadtwaage (später Zollhaus) von 1753 und der ungewöhnlich große Schwedenspeicher von 1705. Daneben steht eine eiserne Kranwinde von 1881 (Lüneburger Eisenwerk), am Fischmarkt der Nachbau eines Tretkrans von 1661. Das Hafenende markiert die Hudebrücke von 1831. Den Ewer „Willi“ davor hat 1926 die Jacobs-Werft (Moorrege) für einen Eigner aus Haseldorf erbaut. Mit ihm wurden Binsen, Reet und Bandholz transportiert.

Ort: Wasser West / Fischmarkt / Wasser Ost, 21682 Stade

ÖPNV: Bahnhof Stade, 900 Meter Fußweg oder KVG-Bus 2002 (Schleusenweg)

Informationen:
http://www.stade-tourismus.de

Kontakt:
Förderkreis Alt Stade e.V.
Iltisweg 10, 21682 Stade

Kurzprofil:
Typ: Hafen für Küstenschiffe
Gewässer: Schwinge
Baujahr: 13. Jahrhundert
Stilllegung: 1968

Noch mehr Industriekultur entdecken

Kontakt

Karte vergrößern

Tanja Blätter

Tourismus, Zukunftsagenda - Tourismus und Internationales Marketing, IKM, EU Projekt Star Cities

Geschäftsstelle der Metropolregion Hamburg
Alter Steinweg 4
20459 Hamburg
Adresse speichern