Industriekultur - Kraftwerke Wasser- und Dieselmotorenkraftwerk Lauenburg

Ein inklusive der Technik erhaltenes Wasser- und Dieselmotorenkraftwerk aus den 1920er-Jahren zählt zu den nahezu unbekannten Attraktionen in Lauenburg.

Kraftwerk Lauenburg Die um 1870 in der heutigen Form entstandene Palmmühle (rechts) wurde in den 1920er Jahren um die Backstein-Kuben des Wasser- und Dieselmotoren-Kraftwerkes erweitert.

Wasser- und Dieselmotorenkraftwerk Lauenburg - Industriekultur

Ein Wasser- und Dieselmotorenkraftwerk aus den 1920er-Jahren zählt zu den nahezu unbekannten Attraktionen in Lauenburg. Es steht etwas abseits zwischen der modernen Schleuse des Elbe-Lübeck-Kanals und der alten Palmschleuse und trieb einst mit dem überschüssigen Wasser des Elbe-Lübeck-Kanals eine Turbine zur Stromerzeugung an. Schon vor dem Bau des Kanals hatte hier die Palmmühle die Wasserkraft zwischen der Stecknitz-Fahrt und der Elbe genutzt. Die Stadt Lauenburg kaufte die Palmmühle und baute daneben 1921 ein kleines Wasserkraftwerk mit einer Leistung von 70 Kilowatt.

Kraftwerk Lauenburg In der Maschinenhalle des Kraftwerkes wurde 2012 statt des fehlenden 3-Zylinder-Dieselmotors ein Aggregat gleicher Bauart von 1927 mit zwei Zylindern und 100 PS (vorne links) aufgestellt.

Der Strombedarf stieg sehr schnell. Deshalb erweiterte die Stadt die Anlage 1927/28 um ein Dieselmotorenkraftwerk und stellte drei Maschinensätze auf. Später kam ein vierter hinzu. Motoren von Deutz mit jeweils bis zu 345 PS trieben hier die Generatoren an. 1936 wurde die Anlage im Rahmen der Autarkiebestrebungen des Dritten Reiches um einen Raum für einen Drehrostgenerator erweitert. Er erzeugte aus Steinkohle das Gas für zwei der Motoren. Seit 1974 ist das E-Werk außer Betrieb. Die denkmalgeschützten roten Backsteingebäude im Stil der Reformarchitektur aber blieben mit der Technik nahezu vollständig erhalten.

Ort: Bei der Palmschleuse, 21481 Lauenburg

ÖPNV: Bahnhof Lauenburg, 2,2 Kilometer Fußweg, oder Bahnhof Bergedorf, VHH-Bus 8800 (Lauenburg ZOB) und VHH-Bus 138 (Industriegebiet)

Informationen:
www.ewerk-lauenburg.de

Kontakt:
Stadt Lauenburg/Elbe
Tourist-Information
Amtsplatz 4
21481 Lauenburg/Elbe
Tel. 0 41 53 / 59 09 – 2 05

Kurzprofil:
Typ: Wasserkraftwerk mit Turbine, Dieselmotorenkraftwerk
Baujahr: 1921, 1927/28, 1936
Leistung: Francisturbine mit 70 Kilowatt,
Motoren von Deutz mit 150, 200, 330 und 345 PS

Noch mehr Industriekultur entdecken

Kontakt

Karte vergrößern

Tanja Blätter

Tourismus, Zukunftsagenda - Tourismus und Internationales Marketing, IKM, EU Projekt Star Cities

Geschäftsstelle der Metropolregion Hamburg
Alter Steinweg 4
20459 Hamburg
Adresse speichern